Ältere Katze ans Katzenklo gewöhnen.

5 Antworten

Sie einfach mal reinsetzen oder dort ein Leckerli platziern, sodass die Katze den Ort als angenehm empfindet und ihn auch um ihr Geschäft zu verrichten erneut aufsuchen würde.

Zeige ihr wo das Katzen WC ist, setze sie rein, scharre ein bisschen in der Katzenstreu mit ihrer Pfote und lass sie einfach alleine. Das kommt schon. Wenn die Katze erstmal weiss wo ihr WC steht gewöhnt sie sich schnell daran.

andere frage, wieso ist das notwendig? war sie lange zeit draußen und hats verlernt? oder ist sie "nur" unsauber geworden.. ihc frag weil die ursachenforschung für unsauberkeit komplex ist.. da gibts leider nicht den ultimativen rat :/

naja, sie ist fast den ganzen Tag draußen und geht einfach nicht mehr auf ihr katzenklo wenn sie mal länger drinne ist. Sie pinkelt dann auf den duschvorleger -.- und da wir umziehen und sie dann wahrscheinlich mal etwas länger drinne ist wäre es praktisch wenn sie es wieder lernen würde :p

0
@Sofa2603

was passiert wenn ihr den duschvorleger (und vorsichtshalber evtl vorhandene teurere teppiche) wegpackt? irgendwas magisches an duschvorlegern lässt sie für katzen ganz toll sein, keiner weiß warum.

füllt das klo mit einem sehr feinen streu und lasst ein wenig urin drin. nur soviel dass sie die richtige stelle riechen kann

0
@palusa

wenn kein duschvorleger da ist macht sie in den altpapierkorb..

0
@Sofa2603

interessant. hat son korb bei euch als katzensicht ähnlichkeit mit einem katzenklo? also ein ort wo man scharren kann.. geht zb wenn wirklich nir papier drin ist

lasst mal ein wenig kot im katzenklo liegen damit sie nach geruch den richtigen ort findet. weiche streus sind angenehmer an den pfoten, deswegen.. ihr könntet auch mal erde probieren, das wäre dann "wie draußen" aber ne riesensauerei meist

es kann bei einer eingefleischten freigängerin sein dass sie unsauber ist weil sie nicht eingesperrt sein will :/ zeigt sie ansonsten anzeochen für "ich will raus"?

0
@palusa

unser altpapierkorb ist ein geflochtener viereckiger korb und meistens voll wenn sie rein binkelt.

das werde ich mal versuchen.

wenn sie raus will setzt sie sich vor die wohnungstür und wartet erstmal ab. wenn dann nach 2 min keiner kommt geht sie in den raum wo eine person ist und fängt an zu miauen bis die person sie rauslässt.

0
@Sofa2603

die unsauberkeiten von denen zu erzählst, passieren die immer oder nur wenn sie eingesperrt ist?

0

Was möchtest Du wissen?