Wird eine alte Katze eifersüchtig wenn eine junge Katze zu ihr gesetzt wird?

15 Antworten

Das kann gut gehen, aber man sollte die Chance haben, das vorher auszuprobieren. Das merkt man innrrhalb eines Tages. Ich selbst finde es zwar nie gut, wenn Katzen hin und her "geschoben" werden, aber man tut den Katzen keinen Gefallen, wenn man versucht, sie zu zwingen. Dann lieber für den Neuzugang ein neues Zuhause suchen.

wenn deine Katze IMMER alleine war ,und nie zu Artgenossen Kontakt hatte, kann das ins Auge gehn ! - Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht . - Ein Kater von mir war sogar mit meinen anderen Großen sehr verträglich , aber bei Babys rastete er total aus . Natürlich gibt es auch Katzen , die Mutter/Vater-Gefühle entwickeln - aber das ist meistens nur bei sehr sozialisierten Tieren der Fall !- trotzdem wünsch ich dir , daß es klappt - bevorzuge den Neuzugang nicht - gebe deiner Altkatze zu verstehn , daß sie immer noch die Nr.1 ist - nur , wenn nach spätestens 6 Wochen keine Annäherung stattgefunden hat und nur die kleine attakiert , solltest du überlegen , das Tier zurückzugeben , oder besser in gute Hände zu vermitteln .

hallo, also ich würde sagen das kommt ganz darauf an welchen charakter eure "ältere" ktze hat, manchmal werden die nämlich nochmal jung ist ja bei uns menschen auch so wenn die oma´s und opa´s enkelkinder bekommen =) oder man sich in einen weit aus jüngeren partner verliebt. vielleicht ist es aber auch so, dass eure "ältere" katze sowas wie vater oder mutter gefühle für die junge katze entwickelt und sich ganz liebevoll und den sprössling kümmert. natürlich kann sie auch eifersüchtig sein und es würd eine weile dauern bis sie sich an den zuwachs gewöhnt aber ich denke das man da nur etwas gedult reinstecken muss und dann wird das schon. =)

Wer von Euch hat schon mal eine Katze überfahren?

Mir ist das mal vor vielen Jahren passiert und ich bin bis jetzt davon traumatisiert. Denke noch sehr sehr oft an dieses arme und junge Kätzchen.

...zur Frage

Warum starrt meine Katze mich seit neustem an?

Meine 2 Jährige Katze starrt mich an seit wir ein Junges Kätzchen geholt haben. Ist sie sauer? Ich hab auch das Gefühl ihre Augen reflektieren auch mehr als sonst. Ich will ihr nicht das Gefühl geben das sie mir jetzt egal ist. Sie lässt sich auch kaum streicheln & wenn dann geniesst sie es nicht, sie schnurrt auch kaum. Das Kätzchen ist jetzt 6 Tage hier. Ein weibchen. Etwa 4monate alt.

...zur Frage

Katze faucht. Was kann ich machen?

Hallo seit etwa 2 Wochen habe ich eine jetzt 11 Wochen alte Katze. Damit sie nicht alleine ist wenn ich auf Arbeit bin, habe ich mir eine 5 Monate alte Katzendame dazu geholt.

Die große Katze faucht meine kleine immer nur an und auch alles was nach ihr riecht. Kann ich da was machen oder sollte ich nur abwarten?

...zur Frage

Wohnungskatze an draußen gewöhnen. 10 Jahre alt. Geht das?

Ich habe eine 10 Jahre alte Katze die immer in der Wohnung gelebt hat, nun ziehen wir in ein Haus um und möchten sie an draußen gewöhnen. Wer hat da Erfahrungen mit so einer älteren Katze. Sie ist recht scheu und ängstlich. Wer kann helfen?

...zur Frage

meine katze 2 jahre faucht mein neues kätzchen an

ich habe eine 2 jahre alte katze vor zwei tagen habe ich ein neues kätzchen dazu geholt...ich habe die kleine meiner großen gezeigt und sie faucht und knurrt.ich habe die kleine in einem extra zimmer..ich habe angst das die große auf die kleine losgeht.weil wenn ich aus dem zimmer komme faucht meine große katze mich auch an..was kann ich machen das sich beide vertragen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?