Kann ich meine 4 Monate alte Katze baden?

8 Antworten

Hallo, natürlich kannst du sie baden ich selbst bade meine Katze seiddem sie 7 Monate alt ist. Nimm einfach babyshampoo und bade sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können tut man schon, viele Katzen tun es aber nicht gern und wehren sich dolle dagegen. So sollte man sie nicht zwingen. Es gibt auch Katzen, die gern im Wasser planschen und kein Problem damit haben, nass zu werden, doch wenn sie es nicht mögen, soll man sie diesbezüglich in Ruhe lassen. Manche lassen sich zumindest mit einem feuchten Waschlappen oder Handtuch das Fell oder die Pfoten abwischen. Manche Schmutzpartikel lassen sich aus dem Fell bürsten oder einfach wegstreicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich bin zwar spät dran für diese Frage aber ich seh das etwas anders als die anderen Nutzer:

du kannst deine Katze auf jeden Fall baden, gerade wenn sie wie du schreibst keine strikte Abneigung gegen Wasser hat. Das hat gerade in diesem jungen Alter auch den Vorteil dass sie lernt dass Wasser und Baden gar nichts schlimmes sind :)

Es ist häufig nicht nötig Katzen zu baden, aber in keinster Weise schlimm - oder gar schädigend - wie es viele ausmalen. In vielen amerikanischen und asiatischen Ländern, aber auch Spanien und Portugal gehört ab und zu baden zur Haltung und Pflege von Katzen einfach dazu - und den Katzen geht es gut. Gibt allerdings ein paar Sachen, die du beachten solltest:

  • nicht zu oft. Katzen sollte man höchstens aller drei bis vier Monate baden, um die natürliche Schutzschicht der Haut intakt zu halten.
  • nur mit Katzenshampoo. Normales Menschenshampoo und auch Hundeshampoo enthalten oft Stoffe, die für Katzen giftig sind - alternativ kannst du auch nur klares Wasser nehmen.
  • mit rutschfestem Untergrund. Du kannst bspw. ein Handtuch oder eine Badematte in die Wanne legen - dann wird sie wahrscheinlich auch weniger abhauen wollen.
  • kein Wasser über den Kopf gießen. Wenn Wasser in den Gehörgang kommt, kann er sich entzünden. Den Rest vom Körper, also Pfoten, Bauch, Brust, Schwanz und Rücken, kannst du bedenkenlos waschen und ggf. mit Katzenshampoo schampoonieren.

Wie gesagt, gerade wenn man sie frühzeitig dran gewöhnt und ihnen nach dem Bad auch mal ein Leckerli gibt, ist Baden für die meisten Katzen kein Problem :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kokichiheehee
Fragesteller

danke danke danke!! aber wenn regen wasser in die ohren kommt ist es genau so schlimm? (war gestern mit ihr spatzieren es hatte geregnet )

YunaTidusAuron  21.01.2022, 09:23
@kokichiheehee

Ne, da brauchst du dir keine Sorgen machen :) Nur aktiv Wasser über den Kopf gießen kann Probleme bereiten, weil Katzen dann teils Schwierigkeiten haben, die größere Wassermenge wieder aus dem Gehörgang raus zu bekommen. Ein bisschen Regen macht überhaupt nichts :)

Nein. Grundsätzlich badet man seine Katze nicht.

Einzige Ausnahme: vom Tierarzt angeordnet (beispielsweise wegen Parasitenbekämpfung. Und selbst dann macht man eher etwas in den Nacken oder cremt bzw pudert das Tier ein).

In der anderen Frage fragst du, wie sich deine Katze an dich binden lässt. Kleiner Tipp: nicht mit baden! 😉 Katzen hassen das und es würde euer Vertrauensverhältnis komplett an die Wand fahren. Lass es, bitte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

nicht empfehlenswert, solange sie nicht durch äußere umstände total verdreckt wurde. katzen säubern ihn fell selbst, da muss sich der mensch nicht drum kümmern. vermutlich wird sich auch heftigst protestieren, wenn du sie in die badewanne stecken willst, kratzen und beißen garantiert.

kokichiheehee
Fragesteller

ich musste ihr letzens die pfoten sauber machen (in der wanne) sie war “lieb” wollte zwar abhauen hat mich aber nicht versucht zu verletzen :)