Habe ein Terrarium mit 120x60x60 welche Reptilien würden sich dafür besonders gut eignen?

4 Antworten

Neben dem sehr guten Ansatz meines Vorposters "Welche Art interessiert dich" will ich noch den Aspekt "Was erwartest du von dem Tier bzw. was kannst du dem Tier bieten" ergänzen:

  • Muss es tagaktiv sein oder geht auch nachtaktiv?
  • Bist du bereit lebende Tiere (Insekten etc.) zu verfüttern? Danke daran, auch die Futterinsekten müssen gepflegt und gut ernährt werden.
  • Muss das Tier (sehr) aktiv sein und geht auch eine Art die "Tarnen und Täuschen" als Überlebensstrategie hat.
  • Wieviel Euros bist du bereit im Monat für das Tier auszugeben? Hier machen sich dann vor allem die Stromkosten bemerkbar.
  • Wie viel Euros bist du bereit für das Tier und die Erstausstattung Terrarientechnik auszugeben?
  • Kletternde Art (Baumbewohner) oder Bodenbewohner. Okay, bei dem Terrarium geht eigentlich nur Bodenbewohner.
  • Regenwaldterrarium oder Wüstenterrarium (nur um mal die beiden Extreme zu erwähnen)?
  • usw.

Wähle die Tierart mit bedacht. Denke daran, das Tier kippt nicht nach 1-2 Jahren tot vom Stein. Fast alle Reptilienarten leben lange, sehr sehr sehr lange. Rechne mal im Schnitt mit 15 Jahren. Kann natürlich bei einigen Arten weniger sein, aber eben bei einigen Arten auch gut deutlich mehr. Das Tier muss dich also über all die Jahre / Jahrzehnte genauso faszinieren wie am ersten Tag..... und kostet die ganzen Jahre Zeit, Geld und Platz.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

passchen
Fragesteller

Hallo! Ich bemerke gerade nen Fehler meinerseits.... ich hätte in die Beschreibung schreiben sollen das ich schon "extrem" viel Erfahrung habe. Reptilien Amphibien Wirbellose - Regenwaldbewohner oder Steppenbewohner ich habe eine große Bandbreite an Tieren... nur es gibt so vieeele coole Echsen und Schlangen und alles was man bei dieser Terrariengröße als Auswahl hat....und ich kann mich einfach nicht entscheiden ...Leopardgeckos und Bartagamen klar sind die cool aber die faszinieren mich nciht genug in ihrem Verhalten.

Zum Thema Futtertiere verfüttern^^.... Ich habe Geckos die Heimchen und Asseln fressen welche ich selber züchte. Und ich hab Schlangen die große Ratten fressen.

Konntest nicht wissen tut mir leid für den unklaren Standpunkt der Frage!

Ich würde einfach mal in einer Zoofachhandlung fragen.

Wir haben uns z. B. 3 Wüstenrennmäuse geholt, nach dem wir beraten wurden, weil wir eigentlich Schildkröten haben wollten.

Aluriel  26.06.2018, 12:26

niemals nur da informieren wo Geld oder Tier den Besitzer wechselt. Viele Handlungen beraten wirklich grausam und unterschreiten selbst 20 jahre alte Mindestmaße. Von schöner Haltung kann man gar nicht erst anfangen

AllyGirl217  26.06.2018, 13:48
@Aluriel

Was die Haltung betrifft, da habe ich mich an erfahrene Leute gewendet und viel darüber nachgelesen. Es ging ja nur darum, welche Tiere in dem Aquarium passen.

passchen
Fragesteller
@Aluriel

Verstehe ich! Die qualitativ besten Tiere bekommst von privaten Hobbyzüchtern mit viel Erfahrung. Die lieben was sie machen und diese Tiere die sie züchten! Denen geht es nicht ums Geld - Zumindest die ,die ich kennen lernen durfte.

Also wenigstens ein paar Anhaltspunkte wären gut. Allgemein bin ich selbst ja Schlangenliebhaber und daher würde ich empfehlen:

  • Thamnophis sp. (div. Strumpfbandnattern), sehr aktiv, auch in Gruppen haltbar, sehr robust, sehr genügsam, leichte Nachstellung des Habitates
  • Heterodon nasicus, sehr aktiv, spannende Verhaltensweisen, schön anzusehen, unkompliziert im Umgang, Weibchen werden ansprechend groß
  • Elaphe dione, ebenfalls sehr aktiv, sehr robust, da teilweise Europäer
  • Storeria sp., kleine Wurmfresser, in Gruppen haltbar

Weitere Arten die mir in den Sinn kommen würden, wären nichts für Einsteiger bzw. nur als WF erhältlich und sehr empfindlich. Da tu ich mich dann mit Empfehlungen schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da nicht so rum ran gehen, dass ich sage "ich habe ein Terrarium mit den Maßen xyz, was kann ich da rein packen", sondern ich würde mir überlegen: "welches Tier interessiert mich und möchte ich versorgen?". Danach würde ich mich informieren, welche individuellen Bedürfnisse das Tier hat und entsprechend dieser Bedürfnisse ein Terrarium und das notwendige Zubehör kaufen.

Ein Terra dieser Größe kann für einige Tiere verwendet werden, daher versuche erstmal herrauszufinden, was Dich interessiert und überlege dann, ob dein Becken passt. Wenn nicht verkaufe es und kaufe vom Erlös dann das passende Terrarium für Dein Tier.

Woher ich das weiß:Hobby
passchen
Fragesteller

Das stimmt! so geh ich auch nicht ran ;) ich bin grundsätzlich von Reptilien fasziniert ob es ein Mikrogecko ist oder ein Waran! Und genau das macht es so schwer das richtige Tier zu finden.