Habe ein Problem mit Nachbarin wegen meinem Hund

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß bringt es überhaupt nichts, wenn du deine Nachbarn einfach anblaffst, was sie sich denn dabei denken, so einen Mist über dich in der Nachbarschaft zu erzählen. Aber du musst mit ihnen reden, denn vielleicht hast du ja Glück und ihr kommt zu einer Lösung. Geh doch mal ganz freundlich ohne Hund zu diesen Nachbarn. Sag, dass du mitbekommen hast, wie sie nach dir suchen. Warte nicht erst, bis die Polizei bei dir antanzt, sondern nimm den Nachbarn den Wind aus den Segeln, indem du dich von dir aus der Situation stellst. Sei freundlich und bitte um ein Gespräch. Vermutlich hegt die Mutter des Jungen nicht mal böse Absichten, sondern ist einfach besorgt. In dem Punkt kann ich sie auch verstehen, denn es ist in der Tat keine Seltenheit, dass Hundbesitzer ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, und es ist wirklich unangenehm, plötzlich von einem Hund angebellt zu werden. Sag den Eltern des Jungen, dass es dir leid tut und dass dein Hund sich lediglich erschrocken hat. Andere Nachbarn können ja bezeugen, dass dein Hund in den 5 Jahren nie jemandem etwas getan hat. Entschuldige dich auch bei dem Jungen und versuche, ihm zu erklären, dass dein Hund es einfach nicht so gerne mag, wenn er ständig genervt wird. Manche Leute haben einfach kein Verhältnis zu Tieren und verstehen nicht, dass diese sich genau wie Menschen auch mal erschrecken oder genervt fühlen. Versichere ihnen, dass du deinen Hund in der Wohngegend immer an der Leine führen wirst und biete vielleicht sogar an, dass der Junge mal vorbeikommen und den Hund kennenlernen kann.

Wenn deine Nachbarn sehen, dass du auch deren Problem verstehst und dazu bereit bist, dich um eine Lösung zu bemühen, sollten sie in der Lage sein, dir zumindest ein Ohr zu schenken.

Eine Anzeige gegen dich als Hundehalter wird nur aufgenommen wenn der Geschädigte, in diesem Fall dessen Eltern, glaubhaft machen können, dass dein Hund "angegriffen" hat und einen Schaden verursacht hat.

Also erst einmal abwarten...

Da kann ich ja auch zur Polizei gehen und sagen: Nachbar's Lumpi hat gebellt, ich war so erschreckt darüber, dass ich hingefallen bin und jetzt Angst habe an Hunden vorbeizugehen...

Abwarten.

So schnell wird einem ein Hund auch nicht weggenommen. Der Hund war angeleint (wichtig!) und wurde von dem Kind geärgert. Die Eltern bringen dem Kind also auch nicht bei, wie man sich gegenüber Hunden zu verhalten hat. Das verstehen Kinder auch mit 4!

Manchmal gibt es eben auch "Zusammenstöße" die einfach passieren. solange nicht wirklich jemand zu schaden gekommen ist.......

Als mein Hund mit zwei ein Kind über eine Mauer gescheucht hat, habe ich mich erst um den Hund gekümmert u Ruhe reingebracht, dann das Kind nochmal angesprochen wie es sich beim nächsten Mal wenn ein Hund in der Nähe ist am Besten verhält. Der (B)engel hatte zuvor nämlich diese Schmatzgeräusche gemacht um meinen Hund anzulocken und ist dann extra vor der Hundenase mit wildem Gebrüll und Armgefuchtel vorbei gelaufen.........hurra, Beute !!!! Das haben auch Leute gesehen und nichts ist passiert, außer dass der Junge seitdem immer einen Bogen um uns gezogen hat und ganz langsam und leise gelaufen ist !!!!!

Keine Panik, die Nachbarin müsste ja eine Anzeige machen und die Verletzungen des Kindes zeigen können. Zudem kennen die Nachbarn nicht nur dich, sondern auch das ungezogene Kind.

Liebe idontknow,lass dir argummente einfallen wie sie haben keine beweise. Hallo der junge ist 4. Meine Nachbarn kennen meinen hund der machtsowas nicht.

~Marieanne