Was tun gegen freilaufenden nachbarshund?

10 Antworten

Du sollst auf jeden Fall den Hundehalter ansprechen und ihm den Sachverhalt so mitteilen, wie Du es hier getan hast und ihn bitten, den Hund nicht frei laufen zu lassen. Wenn dann nichts passiert und Du Dich durch den Hund belästigst fühlst, kannst Du zu Eurerm zuständigen Ordnungsamt gehen und den Fall melden.

Speicher mal die Nummer des Ordnungsamtes im Handy, die sind für so etwas zuständig. Es kann nicht angehen, dass sie zu faul sind, ihre Hunde ordentlich zu erziehen und mit ihnen Gassi zu gehen. Außerdem ist es ihre Pflicht, den Hundekot zu entfernen. Gibt einiges an Bußgeldern, wenn sie erwischt werden.

Sprich deine Nachbarn darauf an!

Rein rechtlich: Deine Nachbarn dürfen den Hund nicht frei laufen lassen.

Aber für den Frieden zwischen den Nachbarn zu bewahren gehe erst einmal einen Schritt auf deine Nachbarn zu und erkläre ihnen, dass du Angst vor dem Hund hast und das du nicht möchtest, dass er seine "Häufchen" auf eurem Grundstück hinterlässt. Sie sollen ihn doch bitte anleinen und nicht mehr frei herum laufen lassen.

Ändert sich dennoch nichts daran kannst du immernoch rechtliche Schritte gegen deine Nachbarn einleiten.

als hundebesitzer finde ich sowas unmöglich - sowohl für die nachbarn als auch für den hund. ich würde in diesem fall das ordnungsamt und das veterinäramt informieren und ebenso den nächsten tierschutzverein, weil der hund von seinen besitzern in gefahr gebracht wird.

die scheiße würd ich mit den handelsüblichen tüten aufsammeln und dem netten nachbarn in den briefkasten stopfen.

auf dem Land ist es nicht unüblich, dass Hunde frei herumstrolchen. Immer schön die Türchen zumachen. Wenn er allerdings beißt, könnten deine Eltern entweder die Nachbarn bitten, den Hund nicht herumlaufen zu lassen. Und wenn sie es nicht tun Ordnungsamt oder Gemeinde informieren