habe ein hyperx quadcast aber die qualität hört sich nicht so gut an wie in reviews oder so und man hört mein tippen und alles andere was kann ich machen?

1 Antwort

Ja, das ist bei USB-Kondensatormikrofonen normal. Du kannst versuchen es mit irgendwelchen zusätzlichen Programmen wegzubekommen, wirklich gut wird das aber nie klingen.

Nicht umsonst empfehlen wir hier immer Dynamische Mikrofone mit zusätzlichen Interface, da hast du nämlich diese Probleme nicht und kannst nah ans Mikrofon gehen, um diesen "Streamer-Sound" zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Teenator  22.10.2022, 00:09

sind diese dynamischen Mikrofone + Interface nicht immer arschteuer und klingen wenn man nicht gleich ein Vermögen ausgibt komplett scheiße?

FlorianH246  22.10.2022, 01:40
@Teenator

Haha, du hast mich vorhin unter dem YouTube-Video wegen dynamischen Mikrofonen gefragt ;) Witziger Zufall ^^

Nein, eher im Gegenteil, dynamische Mikrofone sind nicht teuer. Die absolute Königsklasse liegt da nur bei 500-1000€, dann schau dir mal die Königsklasse bei Kondensatormikrofonen an - da gibt es nach oben hin kaum eine Grenze. Die meisten guten, bezahlbaren dynamischen Mikrofone liegen ca. bei 100€. Wie gesagt empfehle ich persönlich da das SE Electronics V7, aber auch von Sennheiser gibt es da eine Menge guter Teile (z. B. E835).

Bei den Interfaces ist es ähnlich, gute kosten da um die 100€. Focusrite Scarlett Solo, Steinberg UR12, Yamaha AG03 dürfte da die beste Wahl sein, die ersten beiden geben sich allgemein nicht viel und die Audioqualität ist bei allen drei hervorragend - mehr braucht man eigentlich nicht, abgesehen von hochprofessionellen Tonstudios. Günstiger gäbe es z. B. noch das Behringer UMC22 und seine Verwandten, aber das würde ich nur empfehlen wenn das Geld etwas knapper ist.

Teenator  22.10.2022, 08:09
@FlorianH246

Hi, danke dass du mir dabei so hilfst, nur das Problem ist... Selbst dieses 200€ Angebot da ist sehr teuer...

Ich benutze das Teil lediglich um mit Freunden mal auf Discord zu quatschen und mit ihnen zu zocken. Das einzige Störgeräusch in meinem Raum ist meine Tastatur, und ich weiß auch zurzeit echt nicht mehr was ich machen soll... Die Kondensatormikros klingen eben alle gut und brauchen meist kein Interface. Eigentlich habe ich mich schon für das HyperX Quadcast entschieden, aber wirklich alle auf Gutefrage raten zu einem Dynamischen Mikrofon, allerdings bin mit meinem 100€ da leider scheinbar zu kurz...