Habe ein 100L Aquarium und wollte fragen ob man den Sprudler für Sauerstoff unter Wasser für die Fische nachts ausstellen kann wenn man ihn tagsüber anlässt?

100L Aquarium  und ein Luft Sprudler  - (Fische, Aquarium, Sprudler)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fische brauchen auch nachts Sauerstoff, also sollte die Luftpumpe durch laufen. Du kannst ja nachts auch nicht aufhören zu atmen. Investiere in eine leisere Pumpe, so das sie nachts nicht stört. Oder die vorhandene Pumpe Schall isolieren.

Grobbeldopp  03.01.2017, 16:44

Es ist ein Warmwasserbecken. Wohl mit einem Filter. Vermutlich nicht komplett überbesetzt. Da braucht man keine extra Durchlüftung.

Hallo,

Ich antworte nur noch mal um dir zu sagen das du bitte auf dsuppers Rat hören sollst!

Die beiden anderen Antworten sind Quatsch!

Ich spreche aus Erfahrung!

Mein Aller erstes Aquarium(Mitlerweile 4) lief erst total gut, dann immer schlechter und dann katastrophal!Alle Pflanzen gingen ein, letzen Endes hatte ich dann nur noch eine im Aquarium! Die Algen haben immer mehr überhand genommen. Dann habe ich den Sprudler ausgestellt, alles lief super!Bis heute! Die letzen Monate kamen gar keine Schwierigkeiten!

Mein Zweites Aquarium dann, direkt ohne Sprudler, läuft viel besser!

Gruß
RaupFisch

Hallo

Hol den Sprudler raus, das bringt nichts. Du hast kleine Fische denk ich mal (ich seh die Schmucksalmler), Warmwasserfische, hoffentlich nicht zu viele.

Da braucht man NIE einen Sprudler, außer wenn es mal brüllend heiß sein sollte oder was schief gelaufen ist.

Versuch mal, das Pflanzenwachstum auf deiner Rückwand zu erreichen. Dann kannst du die Rückwand entsorgen. Dazu einfach mal eine große Menge sehr anspruchslose Pflanzen einsetzen, verschiedene Arten. Was eingeht wegschmeißen, was wächst drinlassen.

Hallo,

diese Sauerstoffsprudler sind eher schädlich als nützlich.

Sauerstoff kommt durch einen ausreichenden gesunden Pflanzenwuchs ins AQ und durch eine LEICHTE Bewegung der Wasseroberfläche durch das auslaufende Wasser aus dem Filter.

Sauerstoffsprudler sorgen leider für eine viel zu starke Bewegung der Wasseroberfläche. Dadurch wird das für Pflanzen notwendige Co2 aus dem Wasser gewirbelt, so dass diese nicht wirklich gesund wachsen können.

Außerdem hängt der PH-Wert direkt mit dem Co2-Gehalt im Wasser zusammen. Ohne Co2-Anlage ist im Wasser eigentlich immer zu wenig Co2 vorhanden. Wenn du nun auch noch dieses wenige Co2 aus dem Wasser bläst, dann steigt der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich. Das tut den meisten Zierfischarten gar nicht gut.

So einen Sprudler braucht man eigentlich nur, wenn im Katastrophenfall hoch sauerstoffzehrende Prozesse (Algenblüte, Bakterienblüte, Medikamenteneinsatz) im AQ stattfinden.

Stell das Teil dauerhaft ab - es schadet nur.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

wie ich sehe hast du genug Pflanzen im Aquarium, diese prodozieren ausreichend Sauerstoff, so brauchst du keinen zusätzlichen Sauerstoff zufügen. Es sei denn du musstest ein Medikament einsetzen oder hast irgendein Algen Mittel benutzt.