Habe bei Rossmann geklaut - was kommt nun auf mich zu? (18 Jahre) HILFE!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 75,-€ von Rossmann sind eine Vertragsstrafe oder auch Bearbeitungsgebühr .. falls Rossmann diese fordert und Du bezahlst nicht, wird diese Forderung später zivilrechtlich eingeklagt (dann kommen noch Mahn-, Anwalts- und Gerichtskosten hinzu).

Sofern Rossmann außerdem bei der Polizei Anzeige erstattet, kann noch eine Strafe vom Gericht hinzukommen (bei Ersttätern werden solche Kleinigkeiten aber meistens eingestellt, insbesondere wenn die Vertragsstrafe an die Firma bereits bezahlt wurde)

Du bist verpflichtet die Fangprämie zu zahlen! Das steht ja auch für jeden lesbar da wenn er den Laden betritt,und wenn du dann das Risiko eingehst bist du selbst schuld! Zu dem wirst du eine Geldstrafe bekommen und die Gerichtskosten auferlegt bekommen! Wenn du ganz viel Pech hast bekommst du auch noch Sozialstunden :( Aber auch die Geldstrafe kann echt sehr hoch ausfallen! Meine Freundin hatte bei Schlecker damals ( zu DM Zeiten) eine Tafel Schokolade geklaut weil sie einfach hunger hatte ( sie war volljährig) und hatte dafür eine Geldstrafe in Höhe von 600 DM bekommen,und Sozialstunden! LG

Soweit mir bekannt sind Fangprämien legal und es ist legal diese vom Verursacher zu kassieren. Diese Prämie wird Dir also vermutlich nicht erspart bleiben.