Habe bei meinen freund keine "Schmetterlinge im Bauch" bin aber mega glücklich mit ihm. Wieso hab ich sowas nicht?

9 Antworten

Um verliebt zu sein, muss man nicht immer Schmetterlinge im Bauch haben. Vor allem bei längeren Beziehungen, verschwinden die irgendwann und kommen gar nicht oder nur selten zurück. Aus dem Verliebtsein wird dann sowas wie Liebe, Vertrauen und Geborgenheit. Das fühlt sich aber nicht immer gleich an und ist auch nicht immer gleich stark. Dazu ist das ganze Konstrukt Beziehung und Liebe etwas zu komplex. Soviel dazu ...

Allerdings heißt mit jemandem glücklich zu sein nicht gleich, dass man verliebt ist. Fühlst du dich denn zu deinem Freund hingezogen? Ist da mehr als nur das? Ich habe auch sehr gute Freundinnen und Freunde, bei denen ich mich wohl und geborgen fühle. Mit denen ich glücklich bin und die ich nicht missen will. Die liebe ich auch, aber auf eine gänzlich andere Weise als meinen Partner. Da fehlt etwas Entscheidendes. Könnte ich trotzdem mit denen zusamen sein? Klar, wenn mir das reichen würde. Ob mir die Gefühle, die ich für jemanden habe, aber nun für eine Beziehung reichen, das kann nur ich selbst mir beantworten. Und das muss man manchmal auch individuell tun, weil sich Liebe nun einmal nicht immer gleich anfühlt.

Ob du also wirklich verliebt bist, das kannst nur du selbst dir beantworten. Wenn du aber an deinen Gefühlen zweifelst, nur weil da keine Schmetterlinge sind, weißt du die Antwort vielleicht schon selbst. Leider gibt es nämlich durchaus Fälle, wo Leute sich auf sogenannte halbe Sachen einlassen. Auf Sachen, wo das entscheidende gewisse Etwas fehlt, was aus einer sehr guten Freundschaft Liebe macht. Aber wie schon gesagt, ob das mit euch eine solche ist, das kannst nur du selbst dir beantworten.

Maddy04
Fragesteller

Ich fühl mich zu meinen freund sehr hingezogen, Geborgen, sicher und angekommen. Wir sind 1 Jahr und 2 Monate zusammen und hab die Frage gestellt weil ich des noch nie hatte. Aber ich weiß das ich ihn liebe weil er mir so unglaublich viel bedeutet, ich ihn vermisse wenn er grade erst gegangen ist und des hab ich ja bei normalen Freunden nicht. Ich bin glücklicher als ich in einer anderen Beziehung je war. Er nimmt mich so wie ich bin und hab mich vor ihn noch nie verstellen müssen. Bloß deswegen versteh ich nicht das ich kein kribbeln hab, weil ich ja so glücklich mit ihm bin. Ich hab zwar manchmal ein leichtes Glücksgefühl aber mehr nicht

Crave672  14.06.2020, 13:34
@Maddy04

Da hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. ;) Wie gesagt, Liebe fühlt sich nicht immer gleich an. Ein Schema X gibt es nicht.

Liebe muss nicht immer aufregend sein. Auch ein Gefühl der Sicherheit, der Zufriedenheit, der menschlichen Wärme, des Zusammengehörigkeitsgefühls kann glücklich machen. Diese Art der Liebe ist wohl sogar die häufigere. Ich erlebe diese Art mit meiner Frau seit über 50 Jahren.

Maddy04
Fragesteller

Und hattet ihr ein kribbeln im Bauch

Coriolanus  14.06.2020, 13:09
@Maddy04

Nein. Nur irgendwann das gemeinsame Gefühl, dass wir zusammengehören.

Maddy04
Fragesteller
@Coriolanus

Genau so geht's mir auch, ich fühl mich einfach wohl, geborgen und angekommen

Danke☺️

man Spürt es ja nicht jede Sekunde aber wenn du an ihn denkst und daran denkst wie er neben dir in deinen Armen bist bin ich mir sicher du empfindest etwas.

Oder denk doch mal nach wie er mit seiner Ex im Bett liegen würde das spürst du auf jeden Fall was😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Maddy04,

Wenn du glücklich bist ist es doch viel mehr Wert und das wichtigste in einer Beziehung. Diese Schmetterlinge im Bauch kommen ja eher am Anfang also sozusagen in der Kennenlernphase.

Mach dir da kein Kopf :)

Man muss keine Schmetterlinge haben, um jemanden zu mögen, um mit jemandem glücklich zu sein oder mit jemandem ein ganzes Leben lang auszuhalten.

Schmetterlinge werden maßlos überbewertet.