habe angst wegen knoten schilddrüse?
ich werde verrückt, ich bin kurz vorm weinen, ich habe seit ein paar tagen ein kloßgefühl im hals und bei mir wurde vor fast einem jahr eine ganz leichte unterfunktion festgestellt und ich habe l thyroxin genommen, da meine symptome besser wurden, hatte ich die tabletten dann mit meinem arzt abgesetzt bei der kontrolle die jetzt 10 monate her ist, hatte ich 2 winzige knoten da die nicht aufällig waren und am donnerstag bin ich wieder zr kontrolle da aber da ich jetzt dieses kloßgefühl habe seit tagen und beim schlucken es sich komisch anfühlt und ich gerade meinen hals abgetastet habe und sich das rechts nach einem festen knoten angefühlt hat, breche ich gleich zusammen, ich habe so unglaubliche angst vor dem termin und denke mir ich hätte schlimmeres vermeiden können, hätte ich die tabletten weitergenommen. hat jemand erfahrung? ich hab solche angst vor dem termin liege hier wach und könnte heulen weil ich mit 21 jetzt vielleicht da krebs habe und die knoten weg müssen, kann man die knoten da selber ertasten? hilfe:(
2 Antworten
Beruhig dich Es ist völlig verständlich, dass du gerade große Angst hast – vor allem, wenn du ein Kloßgefühl im Hals spürst und weißt, dass du kleine Schilddrüsenknoten hast. Wichtig ist: Schilddrüsenknoten sind sehr häufig, (ca. Jeder dritte im Laufe des Lebens) besonders in Deutschland, und in über 90 % der Fälle gutartig – gerade bei jungen Menschen wie dir. Auch ein Druck- oder Kloßgefühl im Hals bedeutet nicht automatisch etwas Schlimmes. Es kann durch harmlose Ursachen wie Stress, Verspannung oder eine leicht vergrößerte Schilddrüse entstehen. Dass du das Gefühl nun verstärkt spürst, kann mit deiner Angst zusammenhängen, denn Anspannung kann dieses Gefühl im Hals deutlich verstärken. Dass du die Tabletten damals mit ärztlicher Begleitung abgesetzt hast, war keine falsche Entscheidung sondern eine ärztliche – und es ist gut, dass du jetzt zur Kontrolle gehst. Mit Ultraschall lässt sich bald sicher klären, was los ist. Wenn es überhaupt was ist aber Selbst wenn sich etwas verändert hat, sind Schilddrüsenerkrankungen gut behandelbar. Versuch bis dahin ruhig zu bleiben – du bist nicht zu spät dran, sondern genau richtig.
Eine Schilddrüsenunterfunktion behältst du lebenslang. Und auch die Tabletten solltest du lebenslang einnehmen. Einen Kropf kommt zusätzlich oft bei einem Jodmangel vor. Nutze Jodsalz in deiner Küche. Die heißen Knoten sind immer gutartig, von den kalten Knoten sind nur 0,1% bedenklich.