Habe Angst keine Ausbildung zu bekommen... wie schwer ist es was zu finden?

6 Antworten

Im Op kann man erst mit hoher Qualifikation arbeiten bzw. in fortgeschrittener Ausbildung in der Pflege. Das ist nichts, worauf man sich mit der Ausbildungsplatzsuche fixieren sollte und nicht realistisch.

Offenbar fällt es dir schwer, bei Erstkontakt einen guten Eindruck zu hinterlassen. Du hättest vermutlich große Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn du Praktika in Betrieben machst und man dort im praktischen Betrieb sieht, wie du dich einbringst und dass du eine zuverlässige Mitarbeiterin bist.

Auf diese Weise haben viele einen Ausbildungsplatz gefunden, auch wenn die Zensuren miserabel waren. (Du solltest dann aber weder von der Chefetage noch vom OP träumen, sondern dich zunächst mit Einfachem zufrieden geben und dort dein Bestes geben. Das Spannende kommt ggf. später.)

Lalalmara
Fragesteller

Also man kann auch direkt eine Ausbildung im op machen heißt Operationstechnische Assistentin da assistiert man...

landregen  26.01.2018, 16:20
@Lalalmara

Ja. Das ist eine schulische Ausbildung mit Praxisteilen in Op, Steri etc. Die Ausbildung erfolgt meines Wissens an Berufsfachschulen - und da gibt es außer dem mindestens mittleren Schulabschluss manchmal noch weitere Zugangsvoraussetzungen wie Nachweis gesundheitlicher Eignung, manchmal auch schon Praktika.

Eine soziale Phobie ist nichts, was man sein Leben lang haben müsste.

Ich denke, dass weißt du selbst und bist auf dem Weg der Besserung mit Hilfe von Therapie.

Ein Abischnitt von 3 ist nichts schlimmes bei einer Ausbildung.

Es kommt dann auf das Abschneiden im Einstellungstest und beim Vorstellungsgespräch an.

Wenn du dir beim Vorstellungsgespräch regelmäßig alles durch deine gehemmte Art vermasselst, wäre es deine Aufgabe mit Hochdruck an deiner sozialen Phobie zu arbeiten.

Lalalmara
Fragesteller

ich arbeite an der sozialen Phobie.. bin in Therapie allerdings geht das nur einmal die Woche. Und dadurch dass ich nicht mehr in die Schule muss+ Vorträge halten usw. wird es leider eher noch schlimmer :/

Warst Du denn schon mal auf dem Arbeitsamt? Die können Dir sicher auch weiterhelfen. Sind Deine Bewerbungen gut formuliert und aufgebaut? Das ist auch ein wichtiger Punkt.

Wenn Du jetzt nichts findest, dann mach wenigstens Praktika oder such Dir irgendeinen Job. Nichts zu tun, macht sich meist nicht so gut im Lebenslauf.

Lalalmara
Fragesteller

Ja, war mal für Berufsberatung da. Die Bewerbungen sind gut, deshalb wundert es mich auch, dass sich so wenige melden. Aber ich trau mich halt auch nicht anzurufen sondern schick dann nur eine E-Mail wo ich nachfrage.

und mit einem Job ist es auch schwierig also sowas wie an der Kasse arbeiten traue ich mir nicht zu :/

Allexandra0809  27.01.2018, 12:31
@Lalalmara

Du musst ja auch nicht unbedingt an die Kasse sitzen. Es gibt doch so viele verschiedene Möglichkeiten, irgendwas zu arbeiten. Wenn Du so ungern mit anderen Menschen Kontakt hast, dann überleg Dir mal, ob Du erst mal die Tageszeitung austragen willst. Da siehst Du in der Regel keinen oder kaum jemanden und dann reicht ein kleiner Gruß.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Phobie in Angriff nehmen. Bevor du nicht stabil bist, macht es keinen Sinn, eine Ausbildung anzufangen. Die Gefahr, dass du nach kurzer Zeit deine Ausbildung nicht mehr nachgehen kannst, ist groß.

Ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik für psychosomatische Erkrankungen wäre sinnvoll.

Lalalmara
Fragesteller

Ja im Prinzip schon aber ich denke, dass mich dann keiner mehr will wenn sowas in meinem Lebenslauf steht

loema  26.01.2018, 14:23
@Lalalmara

Ähm. Warum solltest du das in deinen Lebenslauf schreiben???

KaeteK  26.01.2018, 13:14

Glaube ich nicht. DU wirst sehen, du veränderst dich dabei u d das allein schon macht einen anderen Eindruck deinem Gegenüber. Besser, als eine Stelle anfangen und dann aufhören. Alles Gute!

Also du hast dein Abitur doch geschafft also alles gut klar dein Schnitt ist nicht der beste aber Aufjedenfall hast du genau so viele  Chancen wie jmd mit Fach Abi oder Mittlerer Reife wenn nicht sogar mehr also mach dir da keine Sorgen.