Hab in einem Grundkurs beide Klausuren mit 0 Punkten absolviert. Bin mündlich so bei 4 Punkten. Bekomm ich dann trotzdem 0 Punkte im Zeugnis? (Gym/G8)?

5 Antworten

Moin,

nun mal ganz ruhig... Eine 1+ (15 Punkte) und eine 6 (0 Punkte) sind "Sondernoten", beide bekommt man nicht so einfach, sondern muss sie sich "hart erarbeiten"! In verschiedenen Bundesländern wird die Notenermittlung unterschiedlich gehandhabt.

In viele Fällen gibt es bei zwei Klausuren eine 60:40-Wertung zugunsten der mündlichen Note. Das wäre in deinem Fall

4 Punkte • 0,6 = 2,4 Punkte
0 Punkte • 0,4 = 0,0 Punkte
2,4 Punkte + 0 Punkte = 2,4 Punkte, also abgerundet 2 Punkte.

In anderen Bundesländern kann das Schriftliche mehr zählen (Bayern?!). Zum Beispiel 1/3:2/3. Das ergäbe für dich

4 Punkte • 0,33 = 1,3 Punkte
0 Punkte • 0,67 = 0,0 Punkte
1,3 Punkte + 0 Punkte = 1,3 Punkte, also abgerundet 1 Punkt.

Wenn du dagegen mündlich nicht 4, sondern nur 3 Punkte bekommst, reicht es nach gleichen Berechnungen für
1,8 Punkte, also aufgerundet ebenfalls 2 Punkte
oder
0,99 Punkte, also aufgerundet wieder 1 Punkt.

Ausgeglichen wird's, wenn du mündlich nur 2 Punkte erhältst, denn das ergäbe entweder
1,2 Punkte, also abgerundet 1 Punkt
oder
0,66 Punkte, also aufgerundet wieder 1 Punkt.

Nur wenn du in Bayern zur Schule gehst und deine Lehrkraft dir 1 Punkt mündlich reindrückt, dann kommst du auf 0 Punkte insgesamt (0,33 Punkte werden abgerundet).

Du siehst, nur in einem "Spezialfall" müsstest du mit 0 Punkten rechnen. Wenn es also nur darum geht, diese 0 Punkte zu vermeiden, dann kannst du eigentlich beruhigt sein. Ein Referat, ein Vortrag oder sonst eine Sonderleistung könnte helfen, deine mündliche Note aufzuwerten oder zu stabilisieren. Aber Lehrkräfte sind oft angepisst, wenn Schüler oder Schülerinnen mit EINER Leistung glauben, eine verkorkste Arbeitszeit im Vorfeld ausgleichen zu können. Das Halbjahr ist doch noch nicht zu Ende. Du könntest also auch versuchen, dich einfach stärker im Unterricht zu beteiligen. Sprich mit der Lehrkraft. Lass dich beraten, was du tun kannst, um Schlimmeres zu vermeiden. Dann wirst du auch erkennen, wie deine Lehrkraft tickt und was sie von dir will...

Viel Glück dabei.

LG von der Waterkant

Nein, sollte für 1 Punkt reichen. Nehme an, die Klausuren zählen 2/3, das mündliche 1/3.

Ein Punkt wäre bestimmt drin, aber ich rate dir lieber noch einen Referat zu halten um auf Nummer sicher zu gehen

Abitur nrw g8 0 punkte im 1 halbjahreszeugnis

Hallo liebe User, Ich mache zur Zeit Abi g8 in Nrw. Ich hab folgendes Problem: Ich habe in Mathe beide Klausuren 6 und mündlich stehe ich 5. Mathe ist nicht mein Ding. :( Bleibe ich sitzen, wenn Ich eine 6 auf meinem 1 Halbjahreszeugnis bekomme in der Q1 ? Meine Freunde meinen, dass wenn man eine 6 hat, dass man direkt sitzen bleibt. Nur wie kann man bitte im 1 Hlabjahr sitzen bleiben ? :O Was soll man im 2ten Halbjahr denn machen ? Mfg Ensar

...zur Frage

Wie berechnet man Halbjahres Notenpunkte aus?

Hi, gehe in Baden Württemberg auf ein Wirtschaftliches Gym. Ich wollte wissen wie man für ein Halbjahr in einem Fach die Punkte ausrechnen kann? In VBWL habe ich jetzt meine 2.Arbeit zurück bekommen und das mit 4 Punkten und meine erste Arbeit war auch nur 4. Punkte.. und ja ich habe echt angst ein unterkurs zu bekommen, erst recht in diesem Fach ...Mündlich mache ich gut mit, aber habe meine Note nicht gesagt bekommen, ich schätze mal aber so um die 9-10 Punkte könnte es sein Doch wie berechne ich jetzt,was ich im Halbjahr im Zeugnis stehen haben werde??

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zeugnisnote 6?

Darf die Lehrerin mir eine 6 auf das Zeugnis geben ?

Hab beide Klausuren eine 6 geschrieben und mündlich stehe ich 5 und ich fehle nicht so oft

...zur Frage

Abitur bestanden obwohl Nachprüfung pflicht ist NRW?

ich habe insgesamt 130 Pkt. Darunter 1 LK mit 25 Punkten ein LK mit 15 Pkt ein GK mit 50 Punkten und ein GK mit 40 Punkten

da ich im 2. LK um einen Punkt abgewichen bin müsste ich zur Nachprüfung wenn ich in der Nachprüfung ne 6 reindrücke also einfach nicht hingehe habe ich dann trotzdem mein Abitur bestanden?

...zur Frage

6 im LK?

Ich bin in der Q1 und hab fürs Abi die Schule gewechselt. So vom Unterricht ist es nicht viel schwerer. Jetzt habe ich ich aber gerade meine MatheLK Klausur wieder bekommen und 14 von 90 Punkten geschrieben. Glatte 6. Kann das mal passieren oder siehts dann doch eher schlecht mit Abi bei mir aus?

...zur Frage

Besteht man sein Abitur mit 0 Punkten in einer Abiklausur?

Habe Mathe verkackt. Man braucht ja 100 Punkte insgesamt durch die Abiklausuren, wenn ich das schön durch die LK Klausuren habe, aber in Mathe eine sechs, habe ich dann trotzdem mein Abitur? Bin in NRW.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?