Hab ich eine Pyromanie?

2 Antworten

Hallo Gogo,

Das ist gut das du hier klar mal formulierst was da in dir los ist.

Eindeutig ein klares Danke, denn nur sprechenden Menschen kann man helfen,. auch helfen davor sich selbst zu schaden. (denn mit deinem prikären Bedürfnis ist die Wahrscheinlichkeit groß)

1.Also: Du wirst, auch wenn du es noch so klar benennst Beispielsweise:

„Ich liebe es wenn dinge brennen, das macht mich glücklich und ich brenne auch aktiv an dingen herum, oftmals nicht oder schlecht gesichert“

nirgendswo eingewiesen. Die würden ja gar nicht wissen was sie mit dir machen sollen, denn prophylaktisch darf man kaum einen Menschen einsperren, meist erst wenn strafbare Handlungen getan wurden. Also du wirst nicht eingesperrt wäre völlig unzweckmäßig dich dann irgendwie hinzukarren, mach dir da bitte in erster Linie keine Sorge.

2.Sprich mit deiner Therapeutin bitte unbedingt darüber. Denn wie schon gesagt, Du wirst dich in Gefahr bringen und andere und das kann dann wirklich dazu führen das du dein Leben lang zahlen musst oder/und sehr sehr lange deine freiheit verlieren kannst.

3.Mach dir mal ganz eindeutig klar. Feuer ist exobitant und unkontrollierbar gefährlich. Menschen versinken beispielsweise bei Rauchbildung, wenn sie schlafen vom Schlaf ins Koma und sterben direkt. Branntwunden entstellen Menschen ihr Leben lang. Hohe Schäden und Lebenswerke was sich Menschen über Jahrzehnte aufbauen können durch die Unkontrollierbarkeit der Flamme die dich vielleicht so kitzelt von jetzt auf gleich vernichtet werden. Denk bitte viel viel häufiger an die Opfer die du erzeugst, wenn du diese Handlungen durchführst.

Feuer ist was schönes, es spendet wärme, lässt uns gedanklich entspannen und abschalten. Aber all das nur in Sicherheit. Bau dir eine vollkommen sichere Feuerstelle. eine Pennertonne auf dem Dreckplatz im Hof oder einen schönen Kamin.

Bitte bleib frisch im Kopf und denk an deine Mitmenschen!

Liebe Grüße!


Metalon  09.07.2025, 09:19

Nicht nur Liken, sprich mit deiner Therapeutin und entwickelt Strategien wie du auch mit dem Bedürfnis gut und erfüllt umgehen kannst. euch fällt bestimmt was ein.

Vielleicht, nur mal ein Gedanke: Was ein schöner Kontrast wäre: Du baust ein Aquarium und genießt auch mal die Schönheit der Wasserwelt.

Die Psychiatrien sind viel zu überlastet um jemanden aufzunehmen der noch gar nichts gemacht hat bzw bei dem kein Akutfall besteht .

Keine Angst, du wirst devinitiv nicht direkt eingewiesen .

Wenn du das Gefühl hast du hast das ganze nicht unter Kontrolle such dir Hilfe.