Hab ich das richtig gemacht (Chemie)?

Und die Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken, dass Du 2 mol Wasser in der Reaktionsgleichung zur Elektrolyse hast. Dein Ergebnis gilt also daher für 2 mol und ist nicht die molare Reaktionsenthalpie, die ja für ein mol gilt.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Muss ich das Ergebnis durch zwei teilen?

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@Picus48

Alles klar, vielen Dank :) . Dann überarbeite ich das nochmal

Picus48  27.08.2023, 21:59
@Wthtwjtwjtwkzei

Nein nicht überarbeiten. Einfach anmerken, dass die molare Reaktionsenthalpie die Hälfte der berechneten RE ist, weil für 2 mol Wasser gerechnet wurde. Dann ist alles im Lot. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob möglicherweise die Enthalpien für die Phasenübergänge richtig berücksichtigt wurden. Eventuell muss Verdampfungs- oder Kondensationsenthalpie berücksichtigt werden.

Picus48  28.08.2023, 00:30
@Picus48
 Eventuell muss Verdampfungs- oder Kondensationsenthalpie berücksichtigt werden.

Ich habe die thermodynamischen Daten noch einmal recherchiert. Das ist so in Ordnung für flüssiges Wasser und gasförmiges H2 und O2.