Hab ich das Recht auf eine nachträgliche Verbesserung der Note?
Ich hab heute zu Hause bemerkt, dass mein Lehrer mir eine falsche Note gegeben hat, weil die Punkte nicht mit der Note übereinstimmen. Deswegen frage ich mich, ob ich dann das Recht habe, dass er mir die Note ändert oder ist das schon zu spät? Weil mein Freund hat eine viel bessere Note mit der gleichen Punktzahl.
5 Antworten
Ich würde auf jeden Fall reklamieren. Bis zur Ausgabe von Diplomen können Noten noch durch die verantwortlichen Personen geändert werden und auch bei Zeugnissen. Lehrer die Fehler in einem Zeugniseintrag machen müssen lediglich dann dafür sorgen dass bei einer Neuerteilung die anderen Lehrer ihrerseits die Einträge nachtragen.
Normalerweise sehe ich da kein Grund, weshalb das nicht der Fall sein sollte. Es handelt sich ja offensichtlich um einen Fehler, und die echte Note spiegelt ja die eigentliche Leistung wider.
Sollte sich die Lehrkraft weigern, dann bleibt Ihnen selbstverständlich der Weg zu einem Widerspruch offen. Dieser ist an die Schulleitung zu richten und in der nächsten Instanz an das Kultusministerium.
Hattet Ihr keine Gelegenheit, direkt nach Herausgabe die Punkte zu überprüfen? Normalerweise macht man das, und wer sich da nicht meldet, hat danach keine Chance mehr. Sonat wäre es ZU einfach, daheim noch etwas zu ergänzen und danach zu behaupten, es hätte vorher schon dort gestanden.
Und wie soll ich die Punkte verändern, wenn ich die Punktzahl nicht mal durchgestrichen habe?
Bevor du auf irgendein "Recht" pochst, wäre es doch angebracht, mit dem Lehrer ein freundliches Gespräch zu führen, bei dem du zeigst, dass dein Freund mit der gleichen Punktzahl eine bessere Note hat, als du bekommen hast. Du kannst ja erstmal nett nachfragen, wie das möglich ist.
Ich würde es bei nächster Gelegenheit unverzüglich ganz ruhig und sachlich beim Lehrer ansprechen. Am Besten unter vier Augen.
Das wäre auch nach der Herausgabe möglich. Er ist zu schnell weggegangen.