Dürfen Noten Nachträglich verschlechtert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer darf nachträglich eine Note ändern. Als Fachbetreuer war es sogar teilweise meine Aufgabe die Korrektheit der Notengebung der Kollegen zu überwachen und nötigenfalls korrigierend einzuschreiten.

Die Note im Jahreszeugnis wird aber von der Lehrerkonferenz auf (durch die Einzelnoten begründeten) Vorschlag des Lehrers festgelegt und gilt deshalb als Verwaltungsakt. Dieser kann zu Ungunsten des Betroffenen nicht verändert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

so weit ich weiß darf der Lehrer im nachhinein nur noch ins positive verbessern. Schau mal online da kann man auch schulgesetze nachlesen

WECoyote  02.04.2023, 15:08

Das ist eine urbane Legende.

Nichts, sie darf das. Falls du Abi machen willst, kann dir das sowieso egal sein. (Einem Mitschüler ist das auch passiert und er hat sich sehr aufgeregt, später erkannte er aber wie gesagt, dass BLF nutzlos ist, falls man Abitur hat)