Hab ich als Enkel und Miterbe Mitspracherecht bei der Beerdigung meiner Oma?

3 Antworten

Mein Beileid. Sicher hast du als Enkel hier auch ein Mitspracherecht und kannst die Tante unterstützen. Jedoch, ob dies sinnvoll ist -sei mal dahingestellt. Je mehr Meinungen, desto größer die Meinungsverschiedenheit und die Diskussion.

Entscheidend sollte bei der Diskussion aber sein: was hätte Oma gewollt?

Am Ablauf der Beerdigung kannst du im Moment nicht viel gestalten, hier kommen von anderer Seite Vorschriften.

Es geht in erster Linie um die Art der Bestattung und wer kann/soll/muss sich hier später kümmern.

So schmerzlich der Verlust ist, bei der Beerdigung muss auch finanziell und vorausschauend entschieden werden.

Mein Beileid, unterstützen kannst du deine Tante ja immer. Moralisch ist das nur zu befürworten.

Ob es rechtlich ganz in Ordnung ist??? Du zahlst aber ja indirekt für die Beerdigung mit, darauf würde ich mich im Zweifel berufen.

Ich würde an deiner Stelle stark behaupten, dass du auch etwas zu sagen hast. Da muss die Gegenseite im Zweifel etwas anderes sagen.

Tritt einfach selbstbewusst auf und sage etwas dazu.