Hab Handy von Freund kaputt gemacht was mach ich jetzt?

3 Antworten

Haftpflicht - bist sicherlich über deine Eltern mitversichert

Rechtlich gesehen ist das nicht so einfach, da es unklar ist wer genau Schuld ist. ...aber  das ist aber überhaupt kein Thema insofern du oder deine Eltern (je nachdem wie alt du bist) eine Haftpflicht-Versicherung haben bzw hast.
Die übernehmen das. Das heißt du könntest sagen es war deine Schuld.

Liss1270  13.09.2016, 11:18

Nicht unbedingt. Wenn der Freund das Handy ihm gegeben hat, dann muss er davon ausgehen, dass ein Schaden entstehen kann.
Wenn das Handy z.B. irgendwo auf dem Tisch liegt und er rempelt den Tisch an und das Handy verabschiedet sich auf den Boden ist es wieder was anderes.

lisalefreak  13.09.2016, 11:21
@Liss1270

Ja eben.... nicht unbedingt.
Nur mal ganz ehrlich - ohne dass ich hier jemanden zum Versicherungsbetrug anrate :D
Ist es in dem Fall sehr unsicher wer die Schuld hat, aber wofür hat man denn eine Versicherung?
Die Schuldfrage bleibt ungeklärt. Er nutzte das Handy als letztes intensiv und muss dafür sorgen, dass es sobald es in seiner Obhut ist, sorgfältig bewahrt wird. Man kann IMMER davon ausgehen, dass was passiert das ist richtig.

50:50

So ein Display kann man ersetzen (zw. 80-120 €) Ihr könnt euch die Kohle teilen oder du bemühst deine Haftpflichtversicherung und reichst der die Rechnung der Reparatur ein.