Kann man es selbstständig reparieren?

4 Antworten

Hallo,

stecke doch erstmal einen externen Monitor (TV) ran.

Dann weißt du ob es "nur " das Panel ist.

Bei diesem Lenovo lohnt sich schon ein eigener Reparaturversuch.
Denn der ist gar nicht schlecht.
Und du bekommst ein bisserl Erfahrung für zukünftige Reparaturen.

Hier für ein Ersatzpanel:

https://www.ebay.de/itm/295516009991

https://www.youtube.com/watch?v=W51jaJh5Ubk

So schnell wie Philipp schraubt keiner!!

Viel Erfolg.

Hansi

Anlage:

https://thinkwiki.de/T510

https://www.youtube.com/watch?v=ktt5DpeXNI0

IchDirk  08.10.2023, 20:38

Danke für diese lehrreiche Auskunft.

1
Kerner  08.10.2023, 20:46
@IchDirk

Versuche es doch mal.

Vielleicht ist es deine Zukunft.

Hansi

1

Das Display ist gebrochen. Da hilft nur ein Austausch. Ist ein recht günstiges Modell in dieser Hinsicht. Etwa 60-90 Euro wirste in die Hand nehmen müssen für Ersatzteile. Anleitungen wie der (zugegeben komplexe und nicht triviale) Austausch vollzogen werden muss finden sich im Netz, teils auch auf YouTube.

Ob sich das lohnt ist die andere Frage, da das Ersatzteil alleine derzeit gut ein viertel bis Drittel des Anschaffungspreises ausmacht und das gleiche Modell gebraucht auch schon für deutlich unter 200 gehandelt wird.

Guten Abend!

Das ist schwer zu sagen aber ich würde mal sagen ein defekter Grafik Chip und/oder auch der Bildschirm. Reperatur wär notig wenn sogar ein neuer Laptop/PC, Ist die Wahrheit, Ich hafte für nichts was ich falsch ausrichte nur meine Erfahrung!

Probier einfach mal ein externen monitor anzuklemmen und kucken ob es dann funktoniert, wenn immernoch das gleiche ist dann gehe ich mal von einem Defekten Grafik Chip aus!

Grüße Liam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit technischem Sachverstand wäre das sicherlich selber reparierbar.

Ich finde aber, es wäre einfacher, einen externen Bildschirm an den Laptop zu hängen, bevor man beim "Reparaturversuch" doch was falsch macht, und er dann gar nicht mehr geht.