Hab ein Probelm wegen Schule und meinen Eltern was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja deine Eltern denken ehr an die Zukunft und du an jetzt. Ein Gemisch aus beidem wäre gut.

Das mit den Drogen in deinem Alter ist wirklich schei**, da kann ich nichts anderes gegen sahen, würde genauso reagieren.

Aber mit dem feiern kann ich dich verstehen, auch als Mensch der nie feiern geht... Allerdings gibt's auch das Wochenende dafür und du möchtest doch bestimmt nicht aufgrund von fehlstunden und schlechten Noten oder sonstigen später bei Ausbildung oder so nicht angenommen werden, oder? Ist schon richtig zur Schule zu gehen und nicht wegen sowas, zu Schwächen.

Außerdem sind deine Eltern für dich zuständig und sie zahlen für dich praktisch alles (außer du versienst geld,auf legalem weg denke ich das bei dir aber nicht) und wenn man sich dann so benimmt, ist klar das die sauer sind.

Wenn du zum Arzt gehst, wird der dir nicht Blut abnehmen, warum auch? Ehr kurz quatschen und dann eine Krankmeldung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs
und feiern und leben ist dann irgendwann halt nicht mehr deshalb mach ich das jetzt.

Das stimmt nicht. Feiern und leben kann man immer. Schule macht man nur einmal und wenn du das verbockst sind deine Chancen auf ein besseres leben gering. Denkst du einige Menschen sagen das ohne Grund "das Schule wichtig ist?" Das sie das einfach so sagen? Nein. Es gibt Menschen die älter sind und die wissen wie es in der Zukunft dann sein wird... Welche Türen einen erwarten und welche geschlossen bleiben. Menschen die vielleicht selber Fehler gemacht haben und andere warnen wollen. Feiern und das Leben, leben... Kannst du immer. Schule ist aber wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja... Du hast deine Entscheidung getroffen und jetzt musst du mit den Konsequenzen leben. Was soll man dazu sagen?

Du siehst nicht, dass deine Eltern sich Sorgen machen. Um dich und darum, dass du deine Zukunft sehenden Auges wegwirfst. Du willst es auch (noch) nicht sehen. Versuche zumindest, dich an ein paar grundlegende Regeln zu halten. Je mehr du bereit bist, dich dem anzupassen, je mehr Verantwortung du übernimmst und je mehr Einsicht du zeigst, desto mehr Freiheiten wirst du bekommen.

Entscheidungen und Konsequenzen. Aktion und Reaktion.

Es sollte halt schon das gewisse Maas für alles sein. Klar kann man feiern aber für seine Zukunft was tun, zahlt sich aus. Übertriebenes ständiges feiern bringt nix und ständiges lernen ist auch ermüdend. Das Mittelmaß macht es aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
tbhidgafby
Fragesteller

Eben. Ich geh vielleicht so 3 Tage die Woche feiern also normal mit alk und so und dann die anderen Tage bin ich meistens so 11 Uhr zuhause also 4 Tage die Woche wo ich nicht feiern geh und bis jetzt bin ich so durchgekommen auch in der Schule also versteh nicht warum man was ändern sollte wenn es so funktioniert.

Angie237  16.05.2022, 01:47
@tbhidgafby

Also ein bisschen mehr in die Schule würde ich mich schon reinhängen, weil mit ach und krach versetzt werden , ist ja auch nicht gerade prickelnd. Du feierst ja auch nicht mit ach und krach:-)

Angie237  16.05.2022, 01:58
@tbhidgafby

Wenn du mit deinen mittelmäßigen Noten beruflich nicht weiterkommst , die fragen nicht auf wieviel Partys du warst.....

grebsalk99  16.05.2022, 02:00
@Angie237

Angie du hast das Schulsystem nicht wirklich verstanden, er ist in der 9ten

grebsalk99  16.05.2022, 02:29
@Angie237

Es geht darum, dass die Noten in der 9&10 nicht Zukunftsrelevant sind, wenn man im Endeffekt Abi macht

Paguangare  16.05.2022, 06:16
@grebsalk99

Wenn man sich aber in bestimmten Fächern (Mathematik, erste Fremdsprache) die Grundlagen nicht wirklich draufschafft, dann könnte es passieren, dass mit mäßigem Engagement die erforderlichen Leistungen in der Oberstufe nicht geschafft werden können. Es geht ja schließlich nicht um ein bisschen Kurzzeit-Pauken, sondern um komplexere Kompetenzen.

grebsalk99  16.05.2022, 06:23
@Paguangare

Mit etwas mathematischem Verständnis ist das echt machbar und Englisch lernt man doch gefühlt schon sein Leben lang zu dem Zeitpunkt, auch außerhalb der Schule, aber ja, ganz ohne Aufwand geht es nicht

Paguangare  16.05.2022, 06:47
@grebsalk99

Ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen, dass schulische Engagement in der späten Mittelstufe so schleifen zu lassen. Abgesehen davon ist der Konsum von Substanzen, die lieber nicht im Blut gefunden werden sollen, auch nicht so gesund.

Angie237  16.05.2022, 10:08
@Paguangare

Da sprichst du mir aus der Seele. Ausserdem gibt es noch die Option nach der 10. in die Berufswelt einzusteigen und da kann man nicht so lapidar mit seinen Noten jonglieren.

Ich kann voll verstehen, dass du deine Zeit genießen willst, geht mir aktuell auch eher so😊Wie sieht denn deine aktuelle schulsituation aus?

tbhidgafby
Fragesteller

ja also ich schau halt dass ich irgendwie versetzt werde aber besonders sind die Noten nicht so

tbhidgafby
Fragesteller
@grebsalk99

Abi ist noch ewig hin. Bin in der 9ten komme nach den Sommerferien wenn’s klappt in die 10te aber denk schon dass das klappt eigentlich

grebsalk99  16.05.2022, 01:52
@tbhidgafby

Also mit ein bisschen Abstand kann ich dir sagen, das die 9&10 wirklich nur dafür da sind durch zu kommen und erst die Oberstufe relevant ist, also da erst die Noten zählen. Außer du willst nach der 10 abgehen

grebsalk99  16.05.2022, 01:56
@tbhidgafby

Vor allem das ist ja nicht mal ne Meinung, sondern ne Tatsache. Nur die Noten aus der Oberstufe sind für dein Abi Zeugnis und damit für deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder Studienplatz relevant, aber dann musst du ab der 11 halt Gas geben. Mach doch mit deinen Eltern ne Abmachung

tbhidgafby
Fragesteller
@grebsalk99

Hab auf meine Eltern eigentlich gar keine Lust mehr wenn ich ehrlich bin :D ist ja mein Leben und für meine Entscheidungen rechtfertige ich mich vor niemandem. Ich glaub halt einfach dass generell alles total überbewertet wird und bin eher so chillig drauf und meine Eltern nehmen alles total ernst. Kiffen ist für die ganz schlimm. Wenn ich frag warum? Dann kommt nur sowas wie weil es illegal ist. Und eigentlich stimmt das ja nicht mal weils sogar lustig für die Gesundheit ist ab und an einen zu rauchen. Dann rauchen an sich gut da geb ich’s zu ist nicht gesund aber man stirbt sowieso also was soll’s? Die nehmen sich und alles viel zu ernst. Auch Schule

grebsalk99  16.05.2022, 02:13
@tbhidgafby

Ja deine Eltern sind halt extrem in ihren Gedankenmustern verankert und wollen das auf dich übertragen, aber denk auch dran, dass die das beste für dich wollen, also sei auch liebevoll mit denen, auch wenns nervt. Mit der Einstellung alles nicht so todes ernst zu nehmen, bist du auf jeden Fall extrem vielen da draußen einen Schritt voraus! Ich schätze du bist so 15-17 Jahre alt. Ich hab mit Schule alles schon hinter mir und studiere im Moment. Ich kann dir nur als tipp geben, alles dafür zu tun dieses Abitur zu bekommen. Also komm die 9 und 10 irgendwie durch, hab Spaß und versuch dann die Oberstufe einigermaßen gut zu bestehen. Diese 5 Jahre Studentenzeit bietet so viel Potenzial, für seine eigene, persönliche Entwicklung, aber auch um das Leben zu genießen und Spaß zu haben.