Hab diese Woche meine erste Fahrstunde und wollte fragen wann man Schulterblick machen muss von denen alle so reden und ob beide Seiten erforderlich sind?

9 Antworten

wann man Schulterblick machen muss

Sehr einfach: Wenn du dich "seitlich" bewegen möchtest/musst und ein anderer Verkehrsteilnehmer neben dir sein könnte. Das heißt mal grundsätzlich bei allen Spurwechseln und immer wenn du rechts abbiegst.

und ob beide Seiten erforderlich sind?

Ja, natürlich. Wenn du nach rechts abbiegst, musst du ja irgendwie sehen, ob rechts neben dir ein Radfahrer ist. Und wenn du zum Überholen ausscherst, musst du nach links schauen, dass nicht gerade ein anderer dich überholt.

Und kriegt man davon wirklich Halsschmerzen?

Nein. Ich hab jedenfalls in 11 Jahren als Autofahrer nie Nackenschmerzen o.ä. bekommen.

Es sagt z.B. keiner, dass du für den Schulterblick nur deinen Kopf bewegen darfst. Du kannst auch die Schultern mit zur Seite drehen.

Geht halt nicht, wenn man im Fahrersitz hängt wie ein nasses Handtuch auf dem Liegestuhl. Von jemandem, der so fährt, kann auch mal die Ausrede mit den Nackenschmerzen kommen, um zu rechtfertigen dass man ggf. mal jemanden umbringt.

Denkschulen
Fragesteller

Muss man immer beide Seiten gleichzeitig?

RedPanther  27.11.2022, 10:21
@Denkschulen

Man fährt üblicherweise nicht gleichzeitig nach rechts und nach links ;)

Wenn du die Spur nach links wechseln möchtest, musst du wissen dass niemand links neben dir ist. Ob rechts neben dir jemand ist, ist in dem Moment weniger wichtig - da fährst du ja nicht hin. Und andersrum, wenn du nach rechts abbiegen willst, musst du wissen dass niemand rechts neben dir ist - aber links darf man dich gerne überholen, da fährst du ja nicht hin.

Einen allgemeinen Überblick über die Verkehrssituation muss man natürlich immer haben.

Aber es kann auch mal eine Situation geben, wo du in beide Richtungen wissen musst, was los ist. Da lohnt es sich natürlich, wenn man auch in den letzten 20 Sekunden den Verkehr aufmerksam beobachtet hat und weiß, welche Verkehrsteilnehmer gerade drumherum sein können.

Nehmen wir als Beispiel mal diese Straße. Du bist in dem BMW auf der rechten Spur... willst aber nicht hinter dem Polizeiauto stehen bleiben, sondern rechts in diese Hofeinfahrt einbiegen. Das ist eine enge Kiste mit der Bordsteinkante, das mögen die Reifen überhaupt nicht - also wirst du lieber einen Schwenk über die linke Spur machen, um besser in die Hofeinfahrt eindrehen zu können.

Das geht natürlich nur, wenn du weißt dass die linke Spur frei ist (Schulterblick links!) und beim Rechtsabbiegen musst du natürlich auch aufpassen, dass auf dem Fußweg keine Fußgänger oder ggf. Radfahrer gefährdest (Schulterblick rechts).

Nur, um mal zu verdeutlichen, wie wichtig der Schulterblick ist: So, wie der Passat gerade links hinter dem BMW ist, kann der BMW-Fahrer ihn wahrscheinlich nicht im Spiegel sehen. Das heißt, wenn er ohne Schulterblick einfach nach links rauszieht um am Polizeiauto vorbei zu kommen, knallt es. Bei einem Auto gibt das innerorts wahrscheinlich nur einen Sachschaden. Wenn's ein Radfahrer ist (den man eher übersieht als ein Auto!), kann der allerdings tot sein.

Schulter Blick macht man immer beim Anfahren und Spurwechseln und ein Gesunder Mensch bekommt davon auch niergens Schmerzen

Nein davon bekommt man keine Halsschmerzen und das wird dir der Fahrlehrer alles erklären

Vom Schulterblick bekommst du keine Halsschmerzen, aber der ist sehr wichtig beim Abbiegen, Fahrspurwechsel und Überholen.

Wieder so ein Perfektionist, der an seinen überhöhten Ansprüchen an sich selbst grandios zu scheitern droht.

Wer den zweiten Schritt vor dem ersten macht stolpert. Geh einfach da hin und entspann Dich.