Hab dich lieb, Affäre oder verliebt?

5 Antworten

Hab dich lieb sage ich zu meinem BF, meinem Bruder und meinen Eltern. Sagst du sowas auf ein "ich liebe dich", dann gibst du somit jemandem einen Korb 😅

Wenn du verliebt bist, dann kann man auch schon "ich liebe dich" sagen. Schließlich entsteht wahre Liebe erst nach langer Zeit, dennoch sagen Paare davor schon "ich liebe dich" zueinander.

Wenn du aber keine Gefühle hast, dann versuche das dem anderen sanft beizubringen.

Das sagt man eher zu Familienmitgliedern oder guten Freunden, mit Liebe oder Erotik hat das nichts zu tun.

Hab dich lieb ist eine unverbindliche Äußerung, die man nicht zu seinem Partner sagt, oder zu jemandem, den man liebt. Das passt für gute Freunde oder wenn man sich noch kaum kennt (ONS).

hannibal00
Fragesteller

Aber wenn du mit jemandem zusammen bist ihn/ sie aber nicht liebst was sagt man dann?

Shiftclick  18.11.2018, 17:27
@hannibal00

Dann hat man die Arschkarte. Wenn die Partnerin sagt: 'ich liebe dich', und du kannst es nicht erwidern, sag bloß nicht 'ich hab dich lieb!'.

hannibal00
Fragesteller
@Shiftclick

Aber was sagt man dann wenn man verliebt ist...

Sry für die Fragen

Shiftclick  18.11.2018, 17:44
@hannibal00

"Ich liebe dich!". Manchen (z.B. Männern) fällt das schwerer als anderen, eine akzeptable Alternative kenne ich aber nicht. 'Ich finde dich ganz toll' oder 'ich bin so froh, dass wir zusammen sind' etc. sind schöne Äußerungen, aber wenn es nach sich vor der Aussage 'Ich liebe dich'-Drücken aussieht, keine Alternative.

„Hab dich lieb“ hab ich meiner Freundin schon recht früh gesagt - sonst wäre es keine Freundin. „Ich liebe dich“ - das hat gedauert, bis diese Worte über die Lippen kamen. Ich bin aber auch ein Mensch, der diese Worte grundsätzlich nur mit Überzeugung ausspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Hab dich lieb würde ich eher zu meiner kleinen Schwester sagen. Daran ist absolut nichts erotisch! Woher hast du diese komische Definition?

hannibal00
Fragesteller

Hat ein Freund mal gesagt