Haaren Dalmatiner wirklich so sehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben selber zwei Hündinnen dieser ausgesprochen liebenswürdigen Rasse. Sicher - sie haaren, wie andere Hunde auch! Nur das Dalmihaar ist kurz und spitz und hängt sich überall fest. Tägliches striegeln ( am besten mit Noppenhandschuh o.ä. ), ein Teelöffel gutes kaltgepresstes Olivenoel sowie ab und an mal VMP- Tabletten von Pfitzer, einen guten leistungsstarken Staubsauger und das Thema haaren lässt sich halbieren! Aber ganz weg sind sie natürlich nicht! Viel Glück mit dem kleinem ( oder großem ) Dalmi - es sind ( bei entsprechender Erziehung ) wunderbare, liebevolle und absolute Familienhunde!!!!!

na ja, wenn Dalmatinchen in einer ihrer Fragen zur Welpenschule sagt: "Unser Argument, daß Dalmis doch ein bissel anders sind als andere Hunde, wurde niedergeschmettert!" - dann isset vielleicht doch nich sooo weit hergeholt, wenn der Dalmi hier nicht als Anfängerhund empfohlen wird. An der Leine (auch Thema Gassi gehen nachlesen) ist er auch nicht direkt für totale Anfänger zu empfehlen und Kiddies sollten besser gornich mit ihm los! Wir hatten früher immer Riesis - na Hilfe, die würde ich auch als Problemteufelchen benennen, und entspr. Hinweise von anderen absolut akzeptieren müssen, aber bei klarer, erfahrener Erziehung die reine Sahne als Kumpel!! Wir hatten auch mal einenalten weisen Rüden (klappt nicht bei jedem Hund - is wie mit Menschen) der war NUR zum BEWUNDERN. Und dennoch NIXXX für Anfänger - wie halt AUCH die immer wieder BEWUNDERNSWERTEN Dalmis. :)))))) Und eben auch zum Thema Haaren - wie hier getan!- die Geübten zwexxx Rat interviewen :))) Tabletten find ich nicht soo anstrebenswert.

0
@forbiddendogs

forbidden, es ging nicht um die Frage ob Dalmatiner Anfängerhunde sind, sondern wie´s um haaren bestellt ist und da hab ich auch nur meine persönlichen Erfahrungen eingebracht ;-)

0
@Dalmatinchen

Liebe DalmiTinchen, ich finds wichtig, wenn man ausdrücklich auch die Knackpunkte der Rassen nennt (Dalmis haaren ganz gut ab, is nu mal so und- unbeschönigt: - völlig leicht zu händeln sind sie auch nicht) Sollen doch nicht ausgerechnet DIE, die wir am ALLERMEISTEN LIEBEN, wegen Soft-Info im TH landen, weil sich der neue Halter alles doch 'n bissken geschönt gedacht hatte. Warne also auch bisl, WEIL Du sie liebst!!!

0
@forbiddendogs

Da stimme ich dir ja auch vorbehaltlos zu forbiddendoggs! Unsere Züchterin z.Bsp. unterzieht die Welpeninteressenten einem halben Verhör ( incl. dem Vorlegen der Genehmgung vom Vermieter-falls kein eigenes Haus da ist - fragt ohne Umschweife nach; ob man sich das Tier auch finanziell leisten kann, ob man in die Hundeschule gehen wird und sie steht mit den Welpenkäufern noch lange in Kontakt und fragt nach wie geht, ob´s Probleme gibt etc. und einmal jährlich gibts ein großes Dalmi-Treffen im Schnee....die Züchterin behält lieber die Welpen selber, als sie in schlechte Hände zu geben! ). Find ich gut. Ich möchte hier auch noch mal betonen, da ja nun die Diskussion aufkam - Dalmis sind nicht unbedingt Anfängerhunde und sie haaren ( lässt sich aber in den Griff kriegen ).

0

ich kenne nur 2 Dalmis und die schneien das ganze Jahr über. Haben eben das gleiche Fell wie Boxer, Beagle, Möpse etc... Ich denke aber, dass es bei jedem Hund anders ist. Von Labbys wird auch gesagt, dass sie stark haaren. Meine Dame haart nur 2mal im Jahr und den Rest über bekommt man es kaum mit...Bei meinem Labby-Mix ist es genauso.

Aha ok und hast auch du einen Dalmi?

0
@Orchidee88

Nein. Habe mich damals für den Labby entschieden, da vor fast 9 Jahren der Film 101 Dalmatiner so aktuell war, dass jeder Dalmis vermehren "musste". Ich wollte damals keinen Modehund. Der Labby kam erst später so stark in Mode. Da hatte ich sie schon... Aber mein nächster wird wahrscheinlich ein Dalmi ;-)) Finde sie immer noch richtig toll.

0

meine freundin hat auch einen dalmatiner, ein schönes tier und bei ihr ist es eigentlich sauber - aber seit sie diesen hund hat kann man die haare büschelweise vom boden aufheben..