Namens Vorschläge für Dalmatiner Welpen?

4 Antworten

Kommt darauf an, in welche Richtung der Name gehen und wie selten er sein soll. Soll er eine Bedeutung haben, die zum Hund passt, oder "nur" schön sein? Soll er kurz sein oder länger und bei Bedarf abgekürzt werden? Soll der Rufname zum Namen in den Papieren passen?

Ich persönlich mag japanische und nordische Namen oder Namen aus der Mythologie (griechisch, schottisch, nordisch, ...), es gibt aber auch sehr schöne "Menschennamen". Auch in seinen Lieblingsbüchern, -filmen, -serien, -spielen, etc. kann man fündig werden.

Die beiden Dalmatiner in meinem Umfeld heißen Alba (finde ich persönlich sehr schön) und Buddy (wie gefühlt jeder dritte Rüde). Meine eigene Hündin hat einen dreisilbigen japanischen Namen, von dem mir anfangs einige Leute abgeraten haben, den ich aber gut rufen kann.

Der Züchter vergibt einen Namen, jedoch kann man für seinen Welpen davor auch schon einen Namen aussuchen. Welcher Buchstabe hat der Wurf?

Namen mit zwei Silben und Anfangs-Buchstaben wie zum Beispiel „CH, S, SCH, SH oder K“ hören sie besser als lange Hundenamen. Außerdem sind Hundenamen ratsam, die mit einem Vokal (A, E, I, O, U) enden. Hunde hören also Namen wie Charly, Suggar, Kalle eindeutig besser, als Knecht-Ruprecht oder Jeremy-Pascal.

Für Rüden:

  • Balou
  • Mogli
  • Hermann
  • Buddy

Für Hündinnen:

  • Mia
  • Paula
  • Emma
  • Lotte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Männlich:

  1. Lucky
  2. Buddy
  3. Balou
  4. Cookie
  5. Chico

Weiblich:

  1. Lissy
  2. Luna
  3. Lady
  4. Molly
  5. Kira
Woher ich das weiß:Recherche