Verliert ein Malteser Haare bzw. wenig Haare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde machen noch viel mehr Schmutz (und Unordnung) in der Wohnung, als nur einige Haare zu verlieren.

Malteser haaren wirklich fast nicht, allerdings bleibt in ihren langen Haaren allerlei Kram hängen: Sand, Blätter, Gräser, evt. Schmutz von der Strasse, Schmutzwasser bei Regen usw.

Habt Ihr euch das wirklich gut überlegt mit dem Hund?

Nachbarn von mir haben voriges Jahr einen Bolonka gekauft, auch, weil die Teenie-Tochter unbedingt einen Hund wollte..... er sieht ähnlich aus wie ein Malteser, es gibt ihn in verschiedenen Farben und das Fell wird regelmäßig im Hundesalon gekürzt - kann man mit ein wenig Übung auch selber machen, wenn man den Hund gut erzogen hat und er still hält. Ja, auch so ein kleiner Kerl ist ein richtiger Hund und braucht gute Erziehung und evt. eine Hundeschule. Das kann, vor allem am Anfang, sehr zeitintensiv sein.

Ich hab mal kurz gegoogelt und diesen Züchter in Deiner Nähe gefunden, die züchten seit 10 Jahren Bolonkas und haben sogar einen Hundesalon:

http://www.bolonkasvomschilfbruch.com/

hinfahren, anschauen, informieren. Viel Glück!

Achtung!

Bitte keinen Hund aus fragwürdigen Quellen kaufen, gerade Kleinhunde werden in Osteuropa billig produziert. google: #### Wühltischwelpen ####

elef226
Fragesteller

Danke

Wow, da hat sich ja mal jemand über die wirklich entscheidenden Dinge Gedanken gemacht! Nein, also ehrlich, wenn man wirklich einen Hund haben will, dann darf man sich eben auch nicht an den Haaren stören. Das gehört nunmal dazu, bei dem einen Hund mehr, bei dem anderen weniger, aber wenn man da solche Probleme mit hat, dann sollte man die Anschaffung generell nochmal überdenken. Und viel entscheidender als die Haar-Problematik ist auch, ob die Rasse zu euch passt. Man kann das doch nicht nur an den Haaren festmachen.

Und wie sieht es mit all den wirklich relevanten Fragen aus? Wer kümmert sich um den Hund, wer geht mit ihm raus, auch bei schlechtem Wetter und im Winter? Wie lange müsste das Tier alleine bleiben? Was passiert mit dem Hund, wenn du vielleicht mal nicht mehr bei deinen Eltern wohnst? Was fällt da an Kosten an? Nicht nur Futter, Hundesteuer und Haftpflicht sondern auch Tierarzt! Was macht ihr, wenn ihr in Urlaub fahrt? Hab ihr auf all diese Fragen schon eine Antwort? Wenn nicht, dann stellt die Frage nach dem Haarverlust erstmal hintenan.

Malteser haaren kaum. Allerdings sind sie sehr pflegeintensiv und müssen täglich gekämmt und bebürstet werden, damit das feine Haar nicht verfilzt. Man kann das lange Haar in einem Hundesalon auch kürzen lassen, sodass weniger Schmutz drin hängen bleibt. Ich züchte Pudel und habe einen Hundesalon. Habe auch einige Malteserkunden dabei, sie sehen auch nach dem Haarschnitt sehr süß aus!

Nein, ein Malteser haart nicht. Haben selber einen, da meine Mutter eine Tierhaarallergie hat