Ist mein Hund ein reinrassiger malteser?

Ich habe mich jetzt nochmal genauer informiert da ich sehr hilfreiche Informationen von euch gekriegt habe. mein Hund ist doch von einem Vermehrer und dann wahrscheinlich auch nicht reinrassig da wir keine Papiere von der Dame wo wir ihn gekauft haben bekommen haben

Die Dame hat uns keine Papiere gegeben dennoch hat sie uns ein Bild gezeigt und gesagt das der Vater meines Hundes ebensfalls ein malteser ist. Da wir ihn aus Mazedonien geholt haben und ich nicht genau weiß ob man dort auch solche Papiere braucht und demnach die Dame uns keine gegeben hat. Wir haben direkt in Mazedonien Dokumente erstellt und einen pass, Impfungen und jetzt hat er auch einen deutschen pass und wird hier jetzt auch geimpft. Die Dame meinte selber das sie ein paar deutsche Käufer hatte die selber keine Probleme hatten, mein Hund ist sehr gut gehalten und kerngesund. Ob die Dame jetzt eine vermehrerin oder Züchterin ist weiß ich nicht.

9 Antworten

War es ein VDH- oder FCI-Züchter? Wenn ja, dann schau in die Papiere Deines Hundes.

Wenn es kein VDH- oder FCI-Züchter war, sondern ein Vermehrer, dann hast Du natürlich keine Ahnentafel und entsprechend auch keinen Rassenachweis. Und somit ist Dein Hund dann auch ganz automatisch ein Mischling.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

War es ein VDH / FCI Züchter? Nein? Dann habt ihr euren Hund nicht vom Züchter sondern vom vermehrer und die produzieren keine reinrassigen hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenn dein Hund keine VDH-Papiere hat (damit ist nicht der Impfausweis gemeint) dann gilt er automatisch als Mischling wie schon geschrieben wurde.

Ich kann dir aber die App Dog Scanner empfehlen, die man aber auf jeden Fall nicht zu ernst nehmen sollte. Sie ist kostenlos, nervt aber ein bisschen mit Werbung. Mein Jack Russell Terrier, ebenfalls ohne Papiere, wird von der App als Jack Russell Terrier erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
frodcat  06.11.2022, 12:49

Die app ist ziemlich lustig aber glaub so ganz ernstnehmen zur Rassebestimmung sollte man sie nicht :Meine Eurasiermix-Hündin wurde immer als Pudel oder Retriever erkannt ,der Boxer eines Freundes ist dem nach ein Shizu-und noch lustiger ist dass bei manchen Hunden als Ergebnis KATZE rauskommt!Da hast ja Glück wenns bei dir stimmt mit dem Jack Russel!

Flauschy  06.11.2022, 12:51
@frodcat

Nein, ganz ernst darf man die App nicht nehmen. Mein 8 Kilo Dackel-Mix wird als Herdenschutzhund-Mix erkannt. Die Rassen wiegen über 50 Kilo und sind deutlich größer als mein Hund.

die Züchterin

Sicher, dass sie Züchterin und nicht einfach Vwrmehrerin war? (Woran du es erkennst siehe weiter unten)

hat ihre malteser Hündin immer zu einem Männchen gebracht

Ja, so macht man das oft.

das sie schwanger wird.

Hunde sind nicht schwanger. Sie sind tragend!

Ganz einfach: Hast du Papiere für deinen Hund in Form von einem Stammbaum oder einer Ahnentafel?

Nein? Dann ist es auch kein reinrassiger Hund.

Ein Züchter gehört einem Verband bzw Verein an und er händigt dir ein solches Papier wie oben beschrieben aus. Alles andere sind keine Züchter, sondern Vermehrer.

Ich will nicht einigen dieser Leute (Hobby "Züchter") absprechen, dass ihre Tiere genauso toll, gesund und munter sind, sie sich um Vor- und Nachsorge kümmern, oder sonst etwas oder es machen, um Geld zu verdienen. Aber leider ist oft genau das der Fall.

Kann man schwer sagen. Es sehen ja auch nicht alle Malteser exakt gleich aus😉

Rein von den Bilder könnte es schon ein reinrassiger sein, muss aber nicht. Wie stowaway schon gesagt hat, könnte noch ein anderer Terrier mit drin sein.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du einen Test beim TA machen lassen.