Haare bei Läusen kurz geschnitten?
Hi
Hatte ja letzte Woche schon eine Frage gestellt wegen läusen. Nun hatte mein man uns alle kurz geschoren. Die kleinen fand das erst nicht toll haben es dann verstanden. Ich habe danach alle noch einmal mit einem Mittel behandelt und hoffe nun das wir sie los sind. Musst schon mal jemand einen Kahlschlag bei sich machen und die läuse waren komplett weg? Wir hatten solange zu kämpfen und ich hab Angst das sie dann wieder kommen. Hatte meinen Mädels versprochen das ihre Haare wieder lang wachsen dürfen.
10 Antworten
Haarbürsten und Haargummis: Haare entfernen + einfrieren.
Abschneiden hat man FRÜHER gemacht.
Das ist bei den heute verfügbaren Shampoos nicht mehr nötig.
Ich glaube kaum das die läuse lange in haargummis überleben. Bis meine Mädels bürsten bzw haargummis brauchen wird es ne weile dauern. Wir haben aber alles in den tiefkühler gepackt
Aber ihr habt doch welche, wo die Dinger drin sein könnten.
Heute muss man die Haare nicht mehr abschneiden! Es gibt sehr gut wirksame und auch verträgliche Shampoos, die man allerdings genau nach Anweisung anwenden muss.
Zudem sollte man nach der Anwendung mit einem Nissenkamm Strähne für Strähne durchkämmen und prüfen ob sich noch Eier/Nissen an den Haaren befinden.
Das Shampoo muss man eine bestimmte Zeit einwirken lassen, es bekämpft die lebenden Kopfläuse, die Eier/Nissen tötet es nicht, deshalb muss man diese mit dem Kamm entfernen. Die Anwendung ist nach einer Woche zu wiederholen, denn in diesem Zietraum können die Läuse geschlüpft sein und somit kann man diese auch zuverlässig abtöten.
Bettsachen sollte man möglichst heiß waschen, ebenso Kuscheltiere. Sollten diese das nicht vertragen, kann man sie auch ein paar Tage in der Gefriertruhe bei mindestens -18°C in einer Plastiktüte lagern.
Es wurde alles nach Anweisung gemacht. Wir waren immer hinter her aber diesmal war es so schlimm das der Arzt meinte die Haare müssen so kurz wie möglich abgeschnitten werden. Nun sind für Haare ab und die läuse sind weg.
Ich habe mehrere male Läuse gehabt als Kind, ging immer mit Lausmittel und Kamm, war viel Arbeit aber ich habe meine Haare behalten.
Ganz wichtig ist, alle Textilien zu waschen (heiß), ggf. Matratzen/ Sofas reinigen (lassen).
Das ist heute nicht mehr notwendig!!! Haare mit speziellem Shampoo waschen, mit einem Nissenkamm wirklich jede Strähne durchkämmen und die Prozedur nach einer Woche wiederholen. Die Kleidung gründlich waschen, Stofftiere für 24h ins Tiefkühlfach legen.
Das haben wir alles mehrmals gemacht nichts half. Nun sind die Haare eh ab.
Ich habe weder bei mir, noch bei meinen Kindern jemals einen Kahlschlag machen müssen.
Das haben wir mit den entsprechenden Shampoos und äußerster Reinlichkeit (auch in der Wohnung) immer so hinbekommen.
Wenn ihr die jetzt noch immer nicht weg bekommt, dann läuft da etwas falsch.
Bisher ist Ruhe. Habe das nur auf anraten des Arztes gemacht.
Die Haare sind nun kurz wir brauchen keine bürsten oder kämme