Haarband selber häkeln (blau weißes Muster)?

3 Antworten

Diese Blumen"rechtecke" sind jedes für sich gehäkelt, da fängst du in der Mitte an. Die werden, wenn fertig, dann an den schmalen Seiten zusammengehäkelt. Das ist dann die Vorderseite.

So, wie das aussieht, sind das 4 dieser Motive, der Rest sind Stäbchen mit den vorhandenen Farben (der untere/hintere Teil. Kein Hexenwerk.) Vielleicht findest du für den Anfang auch einfachere Blumenmotive zum üben.

Schau dir auf YouTube Anleitungen für "granny squares" an, da gibt es viele mit Blumen. Mit einer dünneren Wolle oder Baumwollgarn (würde ich empfehlen) kommst du da gut hin.

Edit:

Beim genaueren Betrachten gehe ich sogar davon aus, dass es BlumenQUADRATE sind, die etwas in die Breite gezogen sind.

freestyle-muster sind für anfänger und ungeübte häkler nicht geeignet.

ein einfaches wellenmuster wäre aber möglich, wenn du vorher ein bisschen übst.

ich empfehle baumwollgarn und die nadelstärke eine halbe nummer kleiner als auf der banderole angegeben. also z.b. schachenmayr catania und nadel nr. 2,5. sonst wird es nicht fest genug. du kannst auch eine nadel nr 2 verwenden. dann wird es schön stabil.

erst mit einem stück garn das muster üben.

aus zwei knäuel (1 weiss, 1 blau), bekommst du 3 - 4 haarbänder oder 1 haarbend,, 1 stirnband und 2 armbändchen.

tutorial hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Y4ktElxUZ48

Wenn du das als Haarband verwenden willst, würde ich einen gummizug einbauen, damit sich das Band dehnen kann.

Sonst Stelle ich es mir schwer vor das um die Haare zu bekommen.

Wenn du es als Armband verwenden willst würde ich keinen gummizug einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne :)