Haarausfall wegen Mangelerscheinungen?

7 Antworten

Haarausfall kann bei fast jedem Mangel im Elektrolytenhaushalt zeigen.

Gibt viele mögliche Ursachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex Betroffene, Recherchen, Selbstexperimente

Die chancen stehen gut wenn du noch im Wachstum bist. Essen selbst zubereiten und Fertigprodukte meiden.

Damit der Körper kräftige Haare bilden kann, die fest in der Kopfhaut verankert sind, benötigt er Baustoffe in Form von Vitaminen, Spurenelementen und Eiweiß. Ein gesunder Mensch sollte pro Tag 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mit der Nahrung aufnehmen. Eiweißreiche Lebensmittel sind beispielsweise Fleisch, Milch, Milchprodukte, Fisch und Hülsenfrüchte. Wer sich vorwiegend fleischlos ernährt, der sollte auf Kombinationen von verschiedenen Eiweißquellen achten, die eine besonders hohe Eiweiß-Wertigkeit besitzen. Dazu zählt z.B. die Kombination aus Kartoffeln und Ei - in Norddeutschland beliebt als „Bauernfrühstück“
Für das Zellwachstum ist Folsäure ein sehr wichtiges Vitamin. Die Zufuhrempfehlungen für Erwachsene liegen bei täglich 400 Mikrogramm. Folsäure ist vor allem in grünem Blattgemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten vorhanden. Biotin ist Bestandteil des Eiweißstoffwechsels und damit auch an der Bildung der Eiweißstruktur des Haares beteiligt. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das vor allem in Milch und Milchprodukten, Eiern, Vollkornprodukten sowie Hülsenfrüchten enthalten ist. Der Biotin-Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 30 und 60 Mikrogramm.
Außerdem ist das Spurenelement Zink für ein gesundes Haarwachstum wichtig. Es ist an der Bildung der Haarstrukturen in Form von Keratin und Kollagen beteiligt. Zinkreiche Lebensmittel sind Rindfleisch, Eier und Käse.

https://www.ikk-nord.de/ratgeber-gesundheit/themenspecials/koerper-und-gesundheit/schoene-haare/

Ergänzend hier noch eine Liste weiterer Vitamine und Mineralstoffe, die für gesundes Haarwachstum wichtig sind:

Vitamin B6: ist in fast allen Lebensmitteln vorhanden, vor allem in Rinderleber,
Sardinen, Huhn, unpoliertem Reis, Makrele, Schweinefleisch, Rindfleisch, Bananen,
Grünkohl, Weizenvollkornbrot und Kartoffeln.
Vitamin A: vor allem in Leber, Vollmilch, Butter, Käse und Eiern.
Eisen: vor allem in Fleisch- und Fleischwaren.
Jod: vor allem in Fisch.

Ein Mangel an Omega-6-Fettsäuren kann zu Haarausfall führen. Omega-6-Fettsäuren sind in hochwertigen pflanzlichen Ölen, z.B. Sonnenblumen-, Maiskeim- und Sojaöl zu finden.

Du hattest Mitte August innerhalb von 6 Wochen 10 Kilo abgenommen. Wie sieht es aktuell aus?

Das ist sehr viel für eine so kurze Zeit. Viel zuviel. Der Haarausfall ist vermutlich nicht nur ein Zeichen für einen Nährstoffmangel, sondern auch für die Hungersnot, die du dir selber angetan hast. Das passiert halt, wenn man hungert. Iss vernünftig, geh zum Arzt und lass deine Blutwerte checken, dann sollte das reversibel sein.

Obst, gemüse, Fisch und hin und wieder Fleisch essen.

Mangelerscheinungen, kann man glaube ich auch in der Apo feststellen lassen.

Gruss

Für die Haare sind vor allem Mineralstoffe und Spurenelemente sowie genug Kalorien wichtig.

STRAWB3RRY
Fragesteller

Ja, aber pendelt es sich wieder schnell ein? Also sobald ich beginne alles zu essen, was mein Körper braucht?

BerwinEnzemann  11.10.2018, 20:42
@STRAWB3RRY

Wie schnell das geht kann ich dir auch nicht sagen, aber je früher du anfängst, desto besser ist es sicher.