Haarausfall durch zu viel haare waschen?

7 Antworten

Hallo dermax35,

auch, wenn unsere Antwort zu spät ist, möchten wir Dir einige wichtige Informationen dazu geben:

Beim Haarwaschen sind Haar und Kopfhaut besonders empfindlich. Geht man in diesem Zustand nicht pflegerisch mit den Haaren um, verliert es an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Haare brechen in diesem Zustand schnell ab, das Haarstatus erreich ein Bild, dass schnell an Haarausfall erinnert, es liegt aber kein Haarausfall im klassischen Sinn vor. Die Haare, die man nach dem Waschen verliert, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt.

Oft liegt dieser Haarverlust an dem mechanischen Reiz, der während dem Waschen auf das Haar ausgeübt wird und zum Haarbruch führt.

Mit folgenden Tipps kann man Haarausfall während der Haarwäsche vermeiden:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Alles Gute wünscht Dir Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

davon trocknen deine haare aus könnte vlt sein weiß es aber auch nicht Genau

Nein Haarausfall kriegste davon nicht.

Allerdings fettet die Kopfhaut schneller nach, da sie durch das häufige Waschen ausgetrocknet wird, das heißt nach einer Zeit wirst Du sie täglich waschen MÜSSEN damit sie nicht fettig sind. Was man bei langen Haaren dann auch noch beachten muss - die Haare werden beim Waschen ebenfalls gereinigt also ausgetrocknet und wenn man sie dann auch noch trockenföhnt ist das eigentlich der Overkill fürs Haar. Bei kurzen Haaren brauchste Dir die Gedanken aber eh nicht machen da sie abgeschnitten werden, bevor sich Spliss oder sowas bilden kann.

Nein! Du kannst nur du bestimmte Shampoos deine Kopfhaut reizen, was zu Schuppen Bildung führen kann.

Ich glaub nicht das man dadurch Haarausfall kriegt :)