Haarausfall?
Hallo ich bin 15 Jahre alt und habe langsam echt Angst also mein Vater hatte mit 40 keine Haare mehr und ich weiß nicht ob ich einfach überreagiere aber das fällt mir schon 3 wochen lang auf zb ich geh ins klo überm waschbecken und wuschel meine haare nach 5-6 Mal wuscheln fallen ungefähr 30 haare aus nicht immer oder ich ziehe an einer sträne und dann hängen da immer 1-3 haare auf meiner hand außerdem fallen manchmal wenn ich nichts mache haare raus die fallen dann immer auf meine nase und muss sie dann weg machen und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube meine haare werden vorne dünner ich gehe bald mal zum arzt. Danke lg
4 Antworten
Du kannst zur Sicherheit natürlich zum Arzt gehen. Danach bist du dann auch sicher beruhigter und hast nicht mehr diese Angst. Für mich hört es sich aber nicht nach Haarausfall an. Im Schnitt verliert man 100 Haare am Tag. Wenn du durch die Haare wuschelst, dann hast du auch Haare in der Hand die schon ausgefallen waren und noch zwischen den anderen Haaren auf dem Kopf waren.
Mit 15 hat man in aller aller Regel noch keinen erblich bedingten Haarausfall, insofern kann ich dich schonmal beruhigen. Ein Verlust von etwa 100 Haaren pro Tag ist normal. Natürlich gibt es auch andere Formen des Haarausfalls bei Minderjährigen, daher ist es schonmal gut, dass du einen Arzt aufsucht. Panik solltest du aber nicht bekommen, Großer.
Dann hast du leider schlechte Gene, das heißt auch das du wahrscheinlich früh alterst vom Aussehen her. Deine innere biologische Uhr tickt quasi schneller als die wirkliche Uhr.
Haarausfall wird mütterlicherseits vererbt.
Schau Dir also den Vater Deiner Mutter an, und seinen Vater.
Am Tag ist es normal, dass ein gesunder Mensch bis zu 100 Haare verliert.
Jeder Mensch hat ein durchwuscheln durch die Haare welche in der Hand.
Da müsstest du mal von einer Woche jeden Tag die Haare zählen und wenn es wirklich mehr als 100 Stück sein sollten, dann solltest du den Dermatologen aufsuchen.
Alles Gute für dich.
Gibt bestimmt spezielle Mittel, um sowas rauszuzögern.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Klar wenn du dran ziehst oder Haare bürstest, fallen immer welche aus.
In aller Regel ja, ich hab seitdem ich 14 bin beginnende Geheimratsecken bekommen und mit 16 wurde es dann so licht das ich mit Finasterid begonnen habe.
Der Hautarzt hat es auch als Erblich bedingt eingestuft.