Haarausfall?

4 Antworten

Ums sicher zu sagen ist es zu früh, aber das sieht mir etwas nach Kreisrundem Haarausfall aus (wie gesagt, zu 100% kann mans noch nicht sagen). Da kann man leider nichts gegen machen, außer eine Transplantation.

Andere Möglichkeit (die ich eher für dich hoffe): Hat nach der letzten Dauerwelle deine Kopfhaut irgendwie gejuckt/ geschmerzt/ war gerötet o.ä.? In dem Fall wurde dir hwsl die Kopfhaut verätzt, da bestünde nich die Chance, dass die Haare wieder nachwachsen. Ein Indiz dafür wäre das kurze "Haarbüschel" relativ mittig des Wirbels.

Versteh mich nicht falsch, aber ein guter Friseur würde keine Dauerwelle bei brüchigem Haar machen. Häufiger als alle 4 Monate sollte mans grundsätzlich nicht machen, besonders bei geschädigtem Haar sollte mans auf alle 6 Monate reduzieren.

Blöd gesagt kannst du erstmal nur abwarten und die Dauerwellebehandlung sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig
Melviho1909
Fragesteller

Die Dauerwelle war zu stark gewesen meinte mein Friseur.. ich soll jetzt abwarten… ich hab vor 2-3 Monaten nichts dergleichen gehabt. Und nein hat nicht. Die Lockenwickler waren eben etwas feste. Da muss man halt durch… aber ich muss auch sagen das ich es im Jahr 2023 übertrieben habe… bin nach 2-3 Monaten immer zum Friseur und habe mir die neu machen lassen. Und gestern ist es mir noch gar nicht aufgefallen. Das ganze kam erst heute, nachdem ich mir nach dem duschen meine Haare angesehen habe. Meine Haare sind gerade einfach extrem dünn. Was ich vorher alles gar nicht gesehen habe. Nur meinte meine Freundin, dass man das hinten auf dem Hinterkopf sehen würde, dass da eben an dem Wirbel das Loch ein bisschen größer ist. Da habe ich nur gesagt ja das ist bestimmt, weil die locken sich rausdrehen. Und zu dem Zeitpunkt nicht mehr so gut ausgesehen haben. Keiner aus meiner Familie hatte jemals mal mit Haarausfall oder sowas zu kämpfen gehabt. Weder mein Bruder, noch mein Vater noch irgendwer anders. Vielleicht sollte ich jetzt einfach mal Piano machen und meine Haare wieder normal wachsen lassen. Ich werde es dann mit Rosmarin Wasser versuchen wieder hinzu bekommen. Dennoch ist das ein richtiger Schock für mich, weil meine Haare echt wichtig für mich sind. Mein Vater geht jetzt auf die 70 zu hat noch fast volles Haar. Ich hoffe einfach das es einfach nur an der Dauerwelle liegt, weil ich es letztes Jahr brutal übertrieben habe…

Steff930  13.02.2024, 08:59
@Melviho1909

Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Aber wenn es dich beruhigt, würde ich zum Hautarzt gehen, der kann dir sicher sagen, ob du Haarausfall hast.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Ich hatte mit 18 Jahren kreisrunden Haarausfall. Das war stressbedingt und ging schnell wieder weg.

Dein Ansatz ist noch vollkommen in Ordnung und so lange es nicht schlimmer wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Falls es wirklich schlimmer wird, einfach mal den Hausarzt aufsuchen, der kann dir notfalls auch mit Medikamenten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist maximal leicht diffus werdendes Haar im Bereich der Tonsur. Deine Locken verstärken etwas den Eindruck der durchscheinenden Kopfhaut, da bei Locken ab einer gewissen Länge mehr Volumen in den Haaren erzeugt wird und sich somit der Kontrast zur Kopfhaut erhöht. Ich finde jedoch ich nicht, dass es schlimm aussieht.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken! Falls Du genetischen Haarausfall bekommst, dann kannst Du es nicht ändern, aber man kann ihn verlangsamen (Finasterid, Minoxidil - aber erst wenn es wirklich sichtbar wird). Momentan ist aus meiner Sicht noch kein Grund zur Panik.

Melviho1909
Fragesteller

Das Problem ist halt eben gerade, das mein Haaransatz jetzt extrem dünn ist. Und dich eigentlich bisher immer dicke Haare gehabt habe ohne Probleme. Vor allem, wenn ich mir Bilder angucke von vor 6-7 Monaten das macht doch kein Sinn… das es jetzt ein paar Monate später genauso ausschaut oder? Wenn die Haare nass sind sieht es halt eben noch mal viel schlimmer aus als wenn sie trocken sind… Aber ich kann gerade überhaupt nicht mal richtig meine Haare machen, weil ich direkt den Mittelscheitel links und rechts die Haarlinie sehe. Bin echt krass aufgebracht 😅

Sonne397  19.01.2024, 16:58
@Melviho1909

In so kurzer Zeit wäre die Veränderung aufgrund von erblich bedingtem Haarausfall nicht so deutlich erkennbar, wie Du es schilderst. Dass man bei nassen Haaren mehr Kopfhaut sieht, ist ganz normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Am besten Du wartest ganz entspannt ab, ob sich Dein Zustand wieder bessert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich Dir empfehlen, zu einem Hautarzt zu gehen und Dir eine ärztliche Meinung einholen.

Dein Bild ist aber trotzdem nicht besorgniserregend. Bitte verfalle nicht zu sehr in Panik!

Hey:)

Ich bin mir selber unsicher hatte aber solche Stellen auch am Kopf und rosmarinwasser hat mir da sehr geholfen wieder volleres und dickeres Haar zu bekommen:)

Melviho1909
Fragesteller

Okay, gute Idee. Muss ich das dann in meine Haare einmassieren und wirken lassen? Wenn ja wie lange hast du die Kur ich nenn es jetzt mal Kur drin gelassen? (Eines muss ich noch kurz dazu sagen, undzwar das meine Haare zu dem Zeitpunkt noch nass gewesen sind und nicht trocken) denn generell habe ich schon dichteres und auch dickes Haar.

annalenaaaa123  18.01.2024, 21:52
@Melviho1909

Hast du tik tok? Wenn ja gib da einfach mal „rosmarinwasser“ in die suchleiste ein da erfährst du dann alles darüber:)