H-Kennzeichen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

4 Antworten

Nein

Ich habe einen Audi 80 1,8S mit 90 PS (Baujahr 1988) und es immer wieder überlegt, ob ich es anstrebe und er hätte die Prüfung auf Anhieb bestanden, aber finanziell macht es bei dem Audi 80 keinen Sinn. Er hat einen Katalysator und einen Kaltlaufregler, die grüne Umweltplakette und in der Versicherung bin ich so niedrig, dass es sich nicht einfach nicht lohnt gepaart mit den niedrigen Tarifen für den Audi 80.

So was lohnt sich eigentlich nur bei sehr alten Autos ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator oder aber bei einem Diesel mit großem Hubraum, der nach Töpfer-Norm als schadstoffarm galt und nach Euro 1 oder als gar als "nicht schadstoffarm" besteuert werden würde - zum Beispiel ein Mercedes 300D (W124) oder so was in der Art.

Bei einem "jungen Alten" mit Katalysator wie meinem Audi 80, einem BMW 520i (E34) mit Euro 2 Nachrüstung usw. oder auch einem Golf II oder Opel-Kadett E mit kleinvolumigem Motor lohnt es sich im Grunde genommen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kyle01  28.07.2023, 17:33

Hab einen 1.4er Kadett E mit G-Kat und KLR, folglich D3 Abgasnorm und 94€ jährliche Steuer. Lohnt sich also nicht.

Selbst auf dem 2.0 16V hat mein Vater kein H, der läuft mit Euro 2 Nachrüstung

rotesand  28.07.2023, 21:14
@Kyle01

Stimmt, die Opels aus der Zeit kriegt man bis auf D3. Ich kenne das von einem Bekannten mit dem Vectra A 1.6i mit 71 PS (Baujahr 1994). Wünsche dir noch viel Freude mit dem Kadett, freue mich immer, wenn ich einen sehe.

Mein Audi 80 (G-Kat ab Werk) hat einen Kaltlaufregler von TwinTec irgendwann in den 2000ern eingebaut bekommen, der kostet auch nicht viel - irgendwas um die 120 Euro glaube ich. Er hat Euro 2, die grüne Plakette, es lohnt sich einfach nicht.

Kyle01  28.07.2023, 21:28
@rotesand

Die 71PS Maschine im Vectra hat von Haus aus schon D3, den kann man theoretisch auf 101PS Euro 1 wieder auf machen. Beim Kadett bekam man bis 1600ccm D3 und die großen Motoren nur Euro 2

Die alten Audis werden auch immer Weniger, ich winke immer wenn ich ein altes Auto sehe

rotesand  28.07.2023, 21:33
@Kyle01

Hier gibt es noch viele Audi 80, alle überraschend gut in Schuss, oft von alten Leuten. Auch meiner ist aus erster Hand (plus Europcar für ein knappes Jahr) mit Scheckheft, 110.000 Kilometern und kratzerfrei. Ich habe den letztes Jahr für 800 Euro vom Zweitbesitzer bzw. dessen Sohn gekauft, der den Audi in gute Hände verkaufen wollte und über Mundpropaganda drauf hinwies, bis ich davon hörte und man sich sofort einig wurde. Ein toller Youngtimer, an dem ich vieles selber gemacht habe, obwohl die Basis gut war und ist - ein klassischer Zufallstreffer über den Bekanntenkreis.

Ich winke auch immer bei alten Autos und es ergeben sich immer wieder mal nette Gespräche, gerade mit anderen Audi 80 Fahrern - es ist immer nett und immer ganz locker. Gerade kleinere Autos sind als Klassiker Sympathieträger; die großen Porsche und Mercedes interessieren kaum jemanden, aber so ein alter Kadett, Golf oder Audi 80/100 spricht die Leute an und hat Charme. Auch junge Leute sprechen mich immer wieder an, finden ihn cool.

Ja

Eigentlich Jain, habe einen mit H und einen ohne H.

Der ohne H ist noch recht jung und gerade erst zum Oldtimer geworden, er hat schon G-Kat + nachgerüsteten Minikat und außerdem wenig Hubraum, daher zahle ich nur knapp 90€ Steuern pro Jahr, wäre ja schön blöd wenn ich den mit H anmelden würde und dann 192€ Steuern zahlen müsste...

Also umso mehr Steuern man bezahlen müsste, umso eher lohnt sich das H-Kennzeichen...

Edit: In Umweltzonen kommst du übrigens auch mit H rein, auch wenn der eigentlich keine grüne Plakette bekommen würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Nein

Aus finanziellen gründen nicht.

Zahle aktuell für das ganze Jahr 94€ Steuern. Der Pauschalsatz vom H ist fast 100€ teurer. Zu verschenken hab ich nichts und schon gar nicht an den Staat.

Abnahmekosten und dadurch begrenzte Möglichkeiten zur Veränderung des Fahrzeugs sind auch zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Nein

Lohnt sich bei meinem VW Vento nicht