Gymnasium Realschule unterschied groß?
Gehe ab morgen auf die Realschule weil ich leider auf dem Gymnasium sitzengeblieben bin Hauptgrund waren die Fächer Latein,italienisch,Mathe .Das fällt ja alles jetzt weg außer Mathe.Meine Frage ist wird es dort jetzt einfacher als auf dem Gymnasium ich mein auch so vom Stoff von anderen Fächern oder bleibt alles eigentlich ähnlich ?
5 Antworten
Unklare Fragestellung. Ab der 7. Kl. gibt's ein 4. Kernfach was prüfungsrelevant ist und am Gymnasium nicht gibt. Idealerweise passt deine Fremdsprachen-Kombination.
Realschule ist generell nicht so tiefgehend. Aber man kann durchaus von der Realschule in die Oberstufe wechseln, wenn man gut genug ist.
notting
Der Stoff ist auf der Realschule oft der selbe, allerdings geht man auf der Realschule nicht so tief ins Detail. Da reicht es zum Beispiel, in Chemie die Reaktionsgleichung aufzustellen (auswendig zu lernen). Man braucht nicht wie am Gymnasium detailliert begründen, warum zwei Stoffe eine bestimmte Reaktion zeigen.
In Deutsch ist der Unterschied auch nicht arg groß, Lyrik und Interpretationen kommen auf der Realschule genauso dran. Mathe wird einfacher sein, etwas weniger abstrakt.
Die weiteren Fremdsprachen hast du auf der Realschule weg, das stimmt.
Ich kenne jemanden, der nach der Hälfte der 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschüler gewechselt hat. Die Person hat erzählt, dass sie das restliche Schuljahr (zumindest in Mathe) nichts Neues mehr gelernt hat.
Es werden in Mathe andere Themen besprochen.Es ist aber auch ein bisschen einfacher
Also Miene Lehrer vom Gymnasium haben mir mal gesagt es ist der gleiche Stoff nur du hast mehr Zeit in zu lernen. Also alles bisschen langsamer.
Das haben mir meine Lehrer so erklärt ob das jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht
Nein auf keinen Fall, in der Realschule gibt zum Beispiel nur "Lineare Funktionen" Quadratische kommen da gar nicht dran