Gymnasium ohne Abschluss verlassen?

2 Antworten

Mir ist noch unklar, wie man nach der 9 einen qualifizierten Abschluss haben kann. Der ist doch erst nach erfolgreicher 10 mit Zensurenschnitt 3 möglich.

Unklar ist mir auch, weshalb du meinst, dass es der Lehrer auf dich abgesehen hat. Was hätte er denn davon? Und wie macht er es unmöglich? Leistungszensuren sind eigentlich immer nur eine Quittung für die Leistungen. Liegt es vielleicht daran?

Normalerweise müsstest du, wenn du zwei Wiederholungen in einer Schulstufe hast, das Gymnasium verlassen. Das wäre eine abgebrochene Sache, und alles, was du dann hast, ist ein Hauptschulabschluss nach 9. (Auch den vergibt das Gymnasium!)

Was du machen kannst: Du wiederholst die 10 an der Realschule und versuchst, hier den Abschluss, evtl. den qualifizierten Abschluss zu machen.

Am besten klärst du das, wenn du zusammen mit deinen Eltern und dem Klassenlehrer ein Beratungsgespräch führst.

mmkhalifa
Fragesteller

Wie schon erwähnt, bin ich krank und hab deswegen auch schlechte Noten, einfach weil mir der Stoff fehlt und ich Lücken habe. Auch der Leistungsdruck hat mir erst meine Krankheit gebracht. Ich habe extern in der 9.Klasse meinen Qualifizierenden Mittelschulabschluss gemacht einfach zur Sicherheit, da schon damals mein Gesundheitszustand rapide gesunken ist.

Nadelwald75  12.06.2018, 17:26
@mmkhalifa

Ist mir trotzdem unklar:

Was ist der Unterschied zwischen einem

qualifizierenden Abschluss

und einem

qualifizierten Abschluss?

Qualifizierter Abschluss heißt, dass man die Klasse 10 der Realschule und/oder die Klasse 10 des Gymnasiums mit mindestens befriedigenden Leistungen geschafft hat und die Berechtigung zum Besuch der Klasse 11 des Gymnasiums erworben hat.

Wie kan man das in der 9 machen und dann die 10 nicht schaffen? Die Anforderungen in der Klasse 10 zur Erreichung des Klassenziels allgemein sind doch viel geringer als die Anforderungen in 10 für die Qualifikation.

mmkhalifa
Fragesteller

Ich habe meinen QUALIFIZIERENDEN Hauptschulabschluss gemacht und nicht meinen QUALIFIZIERTEN Realschulabschluss...den ich auch hätte bekommen, wenn ich jetzt die 10. Klasse bestanden hätte.

Einen realschulabschluss hast du dann ja zumindest schon.

Also theoretisch kannst du dich ja auf einen Ausbildungsplatz bewerben, wenn dir das möglich ist oder erstmal gesund werden (falls das geht) und später Abitur nachholen.

mmkhalifa
Fragesteller

Nein hab ich leider nicht, müsste dafür die 10. Klasse bestehen und das ist ja eben nicht der Fall.