Ausbildung in der Stadtverwaltung - kann eine mangelhafte Note in Mathematik zur Absage führen?

4 Antworten

Die Verwaltungen gehen größtenteils dazu über Bewerber zu schriftlichen Tests einzuladen und erst einmal nur auf den Abschluss und nicht direkt auf die Noten zu schauen. Nach den Tests wird dann entschieden, wer zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird.

LG

P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von den anderen Bewerbern ab.

Bei der Vorauswahl spielen die Zeugnisse eine große Rolle, insbesondere die Noten in Mathe und Deutsch. Falls Du Glück hast und zum Aufnahmetest eingeladen wirst, weil es nicht genügend Bewerber gibt, hast Du die Chance zu punkten. Wenn Deine fehlenden Mathekenntnisse im Test bestätigt werden, sind die Aussichten schlecht.

Erkundige dich bei der Stadtverwaltung und sei sicher, dass die Mathenote, wenn du ins Vorstellungsgespräch kommst, da ein Thema sein bzw. angesprochen werden wird.

Ob du damit genommen werden kannst... schwierig. Ich hab mich bei Verwaltungen beworben, die haben in allen Hauptfächern mindestens Note befriedigend gefordert. Informiere dich ggf. wie das bei deinem konkreten Berufswunsch ist, ob z.B. in Broschüren über die Ausbildung was dazu angegeben wird.