Gymansium(ohne Studium) oder Lehre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach dem Abitur nicht studierst, machst du normalerweise eine Ausbildung (Lehre).

Wenn du kein Abitur machst, machst du die Ausbildung (Lehre) entsprechend früher.

In beiden Fällen hast du einen Beruf. Die Aufstiegschancen ergeben sich daraus, wie gut du in diesem Beruf bist.

Da jeder zweite Abitur hat, konkurrierst du als Nichtabiturient mit den Abiturienten um die gleichen Stellen. Andererseits suchen Ausbildungsbetriebe händeringend nach motivierten Ausbildungswilligen.

Wenn dich ein bestimmter Beruf interessiert, bemüh dich um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf. Dann wird das schon.