Gutes und schnelles DDR 4 16GB Dualkit für ca 50 Euro?

1 Antwort

Milchbraue201
Fragesteller

Schneller als 3600Mhz ist für R5 Cpus und im Gaming nicht essenziell oder?

KolnFC  31.07.2023, 11:52
@Milchbraue201

Nein, es hängt auch voin der CPU ab, wie hoch sich das infinity fabric takten lässt.

Eine 3600(x) wird vermutlich selten über 1,6GHz FCKL kommen (also 3,2GHz RAM), eine 5600(x) eher selten über 1,8GHz (also 3,6GHz RAM).

Das der Takt des infinity fabric (FCLK) wird durch den memory controller bestimmt. Normalerweise ist dieser 1:1 an den Takt des Speichers (MEMCLK) gebunden, man kann das Verhältnis auch teilen, das erhöht aber die Latenz.

Deswegen profitieren Ryzen CPUs auch so stark von schnellen RAM, da durch den höheren FCLK die CPU Latenz sinkt.

Es lohnt sich aber nur solange das infinity fabric auch tatsächlich den Takt des Speichers schafft. Bein einem 4GHz DIMM z.B. hast du zwear eine hohe Transferrate aber du musst einen Teiler einführen, denn 2GHz FCKL wird keine CPU schaffen... Wenn dann kann man schauen, dass die Latenzen geringer sind aber hier wird's schnell teuer. Ein 3,6GHz CL14 Kit z.B. wird Samsung B-Dies nutzen müssen und vermutlich mindestens das doppelte kosten. 3,6GHz CL18 ist preisgünstig und mit einer absoluten Latenz von 10ns (Takt/(2*CL)) auch ziemlich flott.