Gutes oder schlechtes Zeichen nach Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Ich kann hier nur kurz wiedergeben, wie das bei uns abläuft, da ich selbst Ausbilde und demzufolge auch einstelle.

Unsere Gesprächsatmosphäre ist immer locker, da wir dem Bewerber die Nervosität/Angst nehmen wollen. Das ist dann immer ein netter Plausch, in dem auch mal ein Scherz gemacht wird.

Wir führen die Bewerber auch immer rum, da er natürlich einen Eindruck erhalten soll, wie es bei uns so abläuft.

Was nützt ein Bewerber, der die Situation gar nicht kennt und nach ein paar Tagen Ausbildung wieder das weite sucht.

Natürlich sagen wir den Bewerbern nach dem Gespräch auch, dass sie sich zeitnah melden sollen. Sonst entscheiden wir uns für einen Bewerber, der dann gar keinen Bock auf die Ausbildung bei uns hat.

Ansonsten kann es einfach nur sein, dass Du der letzte Bewerber warst, der zum Vorstellungsgespräch war. Irgendwann ist die Bewerbungsphase halt auch vorbei.

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du den Platz bekommst, allerdings solltest Du in dieses Gespräch nicht so viel hineininterpretieren.

Crimie812
Fragesteller

Lief alles gut und habe die Stelle bekommen.

mir gesagt dass es noch andere Bewerber gibt

das gehört zu den übl. Floskeln........

die vor ein paar Wochen dort waren.

und da wissen wir auch nicht ob die Aussage stimmt.

Es ist möglich, dass du der/die einzige Bewerber/in warst - ebenso ist es möglich, dass du tatsächl. die Stelle bekommst.

Fakt ist.....es kann nur spekuliert werden.

aber:

Ich drücke dir die Daumen, dass die Entscheidung zu deinen Gunsten ausfällt.

Lg

Falls du ein Bewerbungsgespräch bezüglich einer Ausbildung hattest, ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt schnell erbracht werden muss. Da die Ausbildungen bereits im August/September anfangen muss vieles noch organisiert werden, wie zum Beispiel: Die Genehmigung des Ausbildungsvertrages durch die IHK, dies nimmt schon mal ca. 3 Wochen in Anspruch.

Natürlich ist dies meine eigene Erfahrung, ich kann mich aber auch Irren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Tipp: Geduld und loslassen. Versuche aber nicht zu viel hinein zu interpretieren. Oftmals sind sogar die Dinge beabsichtigt um Dich zu testen. Aufgrund der jetztigen Situation ist es ein positives Zeichen. Das stimmt, denn die Firmen suchen händeringend. Es machen auch schon einige zu, weil es keine Kräfte mehr gibt. Aber: Es ist immer abhängig, in welchem Bereich und wie viel die Stelle haben wollen. Und natürlich das "zwischen den Zeilen" des Gesagten. Personaler entscheiden glaube ich eher immer aufgrund Ihres Bauchgefühls.

sonnymurmel  28.06.2018, 16:17
Personaler entscheiden glaube ich eher immer aufgrund Ihres Bauchgefühls.

stimmt. ;-)

Mit Blick auf den Kalender: Monatsende.

Die wollen das in dies Quartal klar machen. Egal, ob mit dir oder jemand anderem.