Gutes Karma durch Bücherregal über dem bett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karma ist eines der widerlichsten, verachtenswertesten Konzepte, die ich kenne. Damit wird unendliches Leid, Gleichgültigkeit und Grausamkeit legitimiert. Für mich unverständlich, wie das in der westlichen Welt so kommentarlos als fernöstliche Schrulligkeit wahrgenommen oder gar angenommen wird. Fürchterlich.

furfur5uhr
Fragesteller

Ok hast glaub ich recht darum sofort beste Antwort, aber was jetzt mit meinem Regal?

katzenfett527  22.12.2022, 13:54
@furfur5uhr

Ein Bücherregal über dem Bett bringt Lesestoff in Reichweite. Das ist nie schlecht ;) Bin pro Bücherregal.

Goldlaub  22.12.2022, 14:12

Wie erklärst du ohne Karma die Tatsachen, dass der Mensch in die Ordnung des Lebens eingebunden ist? Jede Tat (Ursache) führt zu Folgen, Konsequenzen. Man muss es nicht Karma nennen, aber unter Karma kann man sich auch genau dieses Prinzip vorstellen!

Wenn nicht in einer Lebensspanne, dann doch in vielen.

Warum ist deiner Ansicht nach die heutige Welt wie sie ist, ohne auf Konsequenzen der Vergangenheit hinzuweisen?

Karma ist im Grunde ein gedankliches Konzept, das eben genau diese Vorgänge aufgreift und vereinfacht darlegt.

Der Glaube, dass Karma einer Person ausschließlich im nächsten Leben zum Tragen kommt mag befremdlich erscheinen. Wenn du dich aber mit Genetik und den Übertragungen von Erfahrungen quasi in die Erbfolge verstehst, dann kann man Karma auch als dauerhaftes Weitertragen von gespeicherten Ursachen darlegen. So funktioniert die progressive Evolution. Warum sollte man die leugnen?

Tatsache ist doch, dass alle Bestandteile deines biologischen Körpers, also die Atome und Moleküle ebenso wie die für das Leben notwendige Umwelt sich anders anordnen, als noch vor hunderttausenden von Jahren zuvor. Was hat diese Progession beeinflusst, wenn nicht Ursache und Wirkung?

Klar, der Glaube, dass sowas wie die einzigartige Seele "wandert" ist eben die einfachste Erklärung. ;-)

Höchstens Kopfschmerzen wenn ein Buch rauspurzelt und dir nachts auf den Kopf fällt =)

furfur5uhr
Fragesteller

Aua 😭🙈🥴🥴🥴

Na klar. Ich habe zum Beispiel alle Lottozahlen der letzten 30 Jahre notiert und sie unter meinem Bett gelagert. Allerdings habe ich auch noch nie was gewonnen. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen...

furfur5uhr
Fragesteller

Nach was de willst das hilft mir nicht weiter hier

Hallo furfur5uhr,

Was das Karma betrifft: Bücher - ja

Regal über dem Bett - nein.

Vielleicht wäre es für dich interessant, mal in die Thematik Feng Shui reinzuschnuppern. Denn vielleicht steht ja schon das Bett falsch herum...

LG

furfur5uhr
Fragesteller

Ja ich hab's jetzt inner Mitte vom Raum parallel zum Fenster ich denke Mal das passt oder was meinst du?

gogelmosch  23.12.2022, 18:46
@furfur5uhr

Ach so😅. Ich mag es, wenn die Sonne mir ins Gesicht scheint, wenn sie aufgeht

Ich bin Physiker und würde mir niemals ein Bücherregal über meinem Bett anbringen.

furfur5uhr
Fragesteller

Du kleine Maus 🐭