Gutes günstiges katzenfutter?

3 Antworten

...wo nicht komplett Schrott und ungesund ist

leider ist aber alles aus dem discounter schrott & ungesund

vllt lernst du erstmal durchsetzungsvermögen: du machst es den katzen zu leicht, sobald sie eine miene verziehen, rennt frauchen gleich und besorgt anderes futter. sehr verwöhnte kleine bengel! ich würde nichts dergleichen tun, wenn ich du wäre. sie werden früher oder später anfangen das futter zu essen, wenn es drauf an kommt.

du wirst die portionen zwar immer wegschmeissen müssen und immer wieder frisches futter in den napf stellen - aber im prinzip ist es ja auch nicht viel anders, wie wenn sie es gefressen hätten. der prozess ist ja der selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
Ani1994
Fragesteller

Nein ich lasse das Futter so lange im Napf bis es stinkt.

RotesGummibaer  07.06.2023, 12:19
@Ani1994

das ist ziemlich unvernünftig von dir. was genau willst du denn mit dem stinkenden futter ausrichten? ist doch klar, dass sie es dann nicht anrühren - würdest du doch auch nicht, oder?

das ist einfach nur kindischer trotz. wenn es dir um das wohlergehen der tiere geht, dann stell das futter immer frisch bereit und wechsle es aus, wenn wieder fütterungszeit ist & sie das vorherige nicht gefressen haben.

Ani1994
Fragesteller
@RotesGummibaer

Weil ich kein Futter wegwerfen was noch genießbar ist. Ganz einfach

Silicium58  08.06.2023, 05:43
@Ani1994

Woher weißt du, was die Katzen genießbar finden?

Das kommt immer auf das Individuum an. Manche Menschen würden ein Lachsbrötchen essen, dass den halben Tag im Zimmer stand, andere nicht.

Falaisa1  07.06.2023, 10:56

Das ist so nicht korrekt. Da gibt es genug unabhängige Testberichte darüber. Auch TÄ können bestätigen, dass man im Discounter sehr gutes Tierfutter bekommen kann.

SanchezC137  07.06.2023, 11:15
@Falaisa1

Auf den ungesündesten Futter steht auch "von Tierärzten empfohlen". Ernährung ist kein Teil des tierärztlichen Studiums. Darüber lernen die nichts.

Kaum ein Futter im Discounter oder Supermarkt enthält 75% Fleisch. Es ist selten getreidefrei, ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, und ohne tierische Nebenerzeugnisse. Es sind überwiegend Schlachtabfälle, deswegen ist es auch günstig. Jede Dose unter 2€ gehört in den Müll.

Hi Ani1994,

bei Stiftung Warentest kann man den entsprechenden Testbericht kaufen. Ist eine Orientierung. Test Nassfutter / Trockenfutter jeweils ca. 2-4 €. Wenn man hochrechnet, wie viel Geld man mit günstigerem Futter spart, lohnt das sich.

Überraschend für mich war, wie viel "hochwertiges", hochpreisiges Futter schlecht abschneidet - und wie gut wirklich günstiges Futter sein kann.

Katze pingelig: Bei meinen ist es immer eine Frage der Konsistenz. D.h. die eine mag Pastete, die andere verhungert bei Pastete lieber vorm vollen Napf.

Ich habe mir vom Hersteller (z.B. Josera) einige Probierpackungen geholt. Die werden oft kostenlos zugeschickt. So konnte ich gut testen, was sie gern fressen und was nicht. Ist sonst ärgerlich, wenn man eine Packung hat und die Kätzchen das Futter nicht anrühren.

LG

Thelianos  07.06.2023, 10:47

Stiftung Warentest und Katzenfutter sind ein Thema für sich.

Die Testkriterien haben wenig mit den Bedürfnissen des Tieres zu tun.

Falaisa1  07.06.2023, 10:57
@Thelianos

kann ich so nicht bestätigen. Selbst Tierärzte haben mir diese Tests empfohlen und sind der Meinung, dass man da durchaus sehr viel Geld sparen kann.

Thelianos  07.06.2023, 11:00
@Falaisa1

Das muss jeder Halter am Ende für sich selbst entscheiden.

Aber ich würde immer dazu raten nochmal selbst eine Recherche zu betreiben und dann die Entscheidung zu fällen, wenn alle Seiten betrachtet wurden.

Von wie vielen Katzen sprechen wir denn?

Also vom Discounter Futter finde ich nur das "Coshida pure Taste" (gelbe Packungen!) noch akzeptabel.

Wenn du deinen Katzen nur noch den billigen Mist füttern willst ist es egal was du nimmst.

"u.a. 4% Fleisch" ist da überall drin und der Rest ist ein Geheimnis. Zucker, Getreide und Lockstoffe sind nichts was ein Katzenkörper braucht und schadet nur.

Klar gibt es Katzen die werden damit steinalt, genau wie manche Kettenraucher oder Säufer. Empfehlenswert ist es trotzdem nicht.

Ich würde sagen nimm Carny, Macs, Feringa, Smilla u.ä.

Preislich ist das noch im Rahmen und Qualitativ gibt es immernoch deutlich schlechteres.

Die Katzen werden schon fressen bevor sie verhungern.

Ani1994
Fragesteller

Smilla, carny fressen sie nicht mehr hab ich noch viele Dosen rumstehen. Feringa essen sie auch nicht mehr. Im Moment essen sie animonda vom feinsten die sind aber sau teuer geworden. Deswegen brauche ich einfach mal ne günstige Alternative. Es kann immer mal sein dass man bisschen weniger Geld hat und nicht jedes mal das teure Zeug kaufen kann