Gutes Chemiebuch zum Selbststudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste, um dir hier ein Tipp geben zu können, sind deine Vorkenntnisse.

Wenn du Baujahr 1996 bist und seit 8 Jahren kein Chemie mehr hattest, nehme ich an, dass du Chemie vor der Oberstufe abgewählt hast. Dann könnte es gut sein, dass das mit dem Zeeck oder Mortimer im Selbststudium ein schwieriger Weg wird, weil du vermutlich bei nahezu Null beginnst und natürlich auch nicht an einer Vorlesung oder Seminaren teilnimmst.

Tipp 1:

Die Auflage ist nahezu egal. Sie sollte vielleicht nicht älter als 15 Jahre sein.

Tipp 2:

Wenn du eh Medizin studieren willst, kommst du um die Anschaffung nicht drum herum. Schau in beide Bücher rein, welches dir vom Layout mehr zusagt.

Tipp 3:

Wenn du merkst, dass du im Selbststudium nicht erfolgreich bist, probier es mal mit den "Chemie-Macchiato" Büchern. Die sind schön illustriert und gut, wenn man weit unten beginnt.

VG

Aurora1996
Fragesteller

Danke für die Tipps. Besonders Tipp 3, auf die Bücher wäre ich niemals gekommen. Mit deiner Vermutung liegst du richtig, ich hatte Chemie zuletzt in der Mittelstufe und in der Oberstufe abgewählt. Ich denke, ich werde mich erstmal am Mortimer versuchen und gucken, wie weit ich damit komme oder, ob ich damit sogar Erfolg habe.

Im Grundstudium hat mich der Mortimer begleitet und den kann ich wirklich ohne Einschränkung auch fürs Selbststudium empfehlen. Ich würde auf keinen Fall die aktuelle Ausgabe kaufen sondern eine gebrauchte. Die gibt es bei den üblichen Platformen (eBay, Booklooker) schon für wirklich kleines Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Aurora1996
Fragesteller

Cool, danke für die Antwort. Ich hätte die Möglichkeit, die neuste Auflage fast zum gleichen Preis wie eine ältere zu bekommen. Lohnt sich das dann oder ist der Unterschied nur marginal, dass es quasi egal ist? Nicht das ich was verpasse. 😂

KuarThePirat  19.05.2021, 14:58
@Aurora1996

Die älteren Auflagen aus den 90ern sind glaube ich nicht so schön illustriert. Die Inhalte sind aber nahezu die gleichen geblieben. Wenn Du die neuste Ausgabe günstig schießen kannst, dann kannst Du die gerne nehmen.