Gutes Chemiebuch (als Vorbereitung zum Studieneinstieg)?

Gerne auch Bücher auf Englisch weil das sowas wie meine 2. Muttersprache ist.

4 Antworten

Das beste Chemie-Buch für Einstieg in Uni-Stoff ist für mich der Dickerson-Geiß, leider inzwischen vergriffen, gibt es aber in vielen Büchereien, notfalls halt mit Leser-Ausweis der Uni-Bibliothek

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
Melilotus  21.07.2020, 12:01

Den Mortimer fand ich auch sehr gut (habe allerdings nicht Chemie studiert, das kam in meinem Studium nur in den ersten Semestern vor).

Falls das Modulhandbuch o. ä. zum gewünschten Chemiestudium online verfügbar ist, finden sich dort vielleicht auch ein paar nützliche Literaturhinweise.

Kleiner Tipp - gehe in die örtliche Bibliothek und schaue was dort zu finden ist, man kann Dir i.d.R. auch bestimmte von Dir gewünschte Titel über die Fernleihe besorgen.

Wenn Du dann ein bestimmtes Buch gerne selber haben möchtest, kannst Du es Dir noch immer besorgen. Blind drauf loszukaufen macht hier eher keinen Sinn.

Zusätzlich zum Mortimer ist auch der Binnewies und Jäckel zu empfehlen - Allgemeine Chemie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie