Darf man Buecher in der Buchhandlung fertig lesen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regelt das Hausrecht der Buchhandlung. Viele große Buchhandlungen haben Leseecken, Hugendubel z.B., da kannst Du ganz gemütlich jeden Tag ein Buch lesen oder auch mehrere und daran wird Dich auch niemand hindern.

Ich denke im Grunde kann es dem Besitzer nur recht sein, dass da den ganzen Tag Leute sitzen und lesen denn ein gute Besuchter Laden ist gut fürs Image.

@slick533

@slick533 : Da kann schon etwas dran sein.

Man kann ja auch in die Bibliothek gehen und dann kann man einen halben oder auch ganzen Tag da verbringen. Im Übrigen denke ich, kannst Du Dir diese Frage sehr gut selbst beantworten, denn ich denke Du warst schon mal in einer Buchhandlung.

Also

  • erstens würde es auffallen, wenn Du da 5 h sitzt und liest und jeden Tag kommen würdest und dann wäre es mir als Buchhändler zu bumt - immerhin will ich verdienen

  • zweitens wette ich mit Dir, dass Du Dich das nicht traust denn schon die Blicke wären Dir unangenehm und Du würdest es gar nicht zu einer Konfrontation kommen lassen

  • drittens Du sagst " man könnte theoretisch..." also bist Du Dir im Klaren darüber, dass es praktisch selbst mit einer Leseecke nicht möglich ist, denn irgendwann würdest Du bekannt sein und auffallen.

  • mal abgesehen vom HAusrecht - was hier mehrmals angesprochen würde - ist das also eine utopische Was wäre wenn- Frage und keine Ratsuche!

Bei Hugendubel oder Dussmann in Berlin fällt man garantiert nicht auf und den Verkäufern ist das auch komplett egal, ob da einer den ganzen Tag sitzt und liest.

in einigen ketten sieht man ja regelmässig leute sitzen und lesen.

ob es in den usa so gang und geben ist, wie sie dort zeigen weiss ich nicht.

ich denk zumindest in kleineren buchläden wird man irgendewann ansprochen, das man doch bitte das buch kaufen soll. dort würde ich abe rauch nciht stundenlang lesen.

In kleinen Buchläden ohne Sitzgelegenheit ist das Problem wohl eher, dass die Lesenden im Weg herumstehen.

Bei Thalia? :-)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das verboten sein soll... Schließlich sind die ja da um da mal "reinzulesen" und wenn du öfter reingehst um das zu ende zu lesen..

Ich denke dass die Verkäufer davon vielleicht nicht wirklich angetan sind, jedenfalls in kleineren Buchhandlungen, in den großen fällt das ja meist gar nicht auf, weil da jeden Tag hunderte von Menschen ein und aus gehen.. :)

Also rein theoretish könntest du da dann schon ein Buch zu Ende lesen ;)