Gutes Argument? Wenn euer Sohn euch fragt ob er Nagellack tragen kann, weil er damit ein Zeichen setzten will, würdet ihr das erlauben?

Wiesel1978  10.06.2023, 15:04

Fragst Du nun nach einem Argument, ob ich es mit einem guten Argument erlauben würde oder ob ich es grundsätzlich erlauben würde?

Bones007
Fragesteller

Irgendjemand meinte er müsse die Frage anders schreiben...

Ein gutes Argument nennen oder ob ein Zeichen setzten ein gutes Argument ist.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, absolut, weil die heutige Jugend offenen damit umgeht. In den Schulen ist es nicht mehr selten, dass auch Jungs Nagellack tragen, gehört auch zu einem gepflegten äußeren dazu.

Warum nur sollten Mädels sich pflegen oder gut aussehen?

Nicht für diese Begründung. Er könnte gerne Nagellack tragen, aber dann weil es ihm so gefallen würde.

Das einzige "Zeichen" das er damit setzen würde, wäre das, dass er sich selbst für wichtiger halten würde als er wäre.

Die Welt interessiert sich nicht dafür, ob irgendein Junge Nagellack trägt.

Wenn es um etwas lokales gehen würde, wie um in seiner Schule Solidarität für eine gerechte und vernünftige Sache zu zeigen dann auch gerne mit dieser Begründung.

Bei einem Grundschüler fände ich die Frage berechtigt.... denn ich wär ja diejenige die für meinen Sohn die gewünschten Farben besorgt - und diejenige die den Lack aufträgt auf seine Nägel.

Bei einem Teenager würde ich eine Gegenfrage stellen:

"Wieso fragst du mich um Erlaubnis? Du bist alt genug um dir selbst jederzeit Nagellackoder sonstiges zu kaufen, du bist alt genug um zu üben dir selbst die Nägel zu lackieren. Wenn du fragst, weil du eigentlich gerne Hilfe haben möchtest, dann frag doch direkt. Ob und wie du gerne deine Nägel lackiert haben möchtest, ist deine eigene Entscheidung"

Klar, wieso auch nicht? Ich habe nicht das Recht über seinen Körper zu entscheiden - nicht bei so vergänglichen Dingen. Es schadet weder ihm, noch anderen. Es ist keine Straftat und auch nicht moralisch verwerflich.

Klar dürfte er, wenn er unter 15 ist würde ich ihn darauf hinweisen das er damit vielleicht bei einigen anderen Jungs anecken wird und sich dumme Kommentare wird anhören müssen. Wenn er das trotzdem will dürfte er aber.

Im Prinzip müsste er mich dafür noch nicht mal fragen.