guter mini PC?

8 Antworten

Meistens kriegst du gebraucht mehr fürs geld. Es gibt zahlreiche Online-Händler, die da sehr vernünftige Produkte anbieten. Viele davon bieten auch eine "Probenutzung" mit längerem Rückgaberecht an, sowie Garantien, die an Neuware heranreichen.

Auf vielen Seiten kannst du deinen Wunschkandidaten sogar noch "aufrüsten" lassen:

https://www.esm-computer.de/search?sSearch=mini+pc

Nur wenn du selber baust und das wird schon nicht leicht

Ein Mini-PC mit AMD Ryzen 3-2200u bis Ryzen 2200g müßte das problemlos stemmem können.

ggf. sogar bereits ein System mit Ryzen - basierter AMD Athlon 2×× / 3xx .

Wichtig ist das vorhandensein einer Vega-Grafiklösung zur decodierung moderner Videostandards für UHD.

Für einfaches Full-HD ( 1920 × 1080 ) sollte auch eine moderne Intel Pentium ( ab Skylake / 9th. Gen. Intel HD ) dafür reichen.

Also wenn dir Linux reicht, dann passt dafür auch ein raspberry pi.

Ansonsten irgendein mini itx Gehäuse in das du einen ryzen 3 2200g oder einem Intel Core i3 mit passendem board, 'ner kleinen SSD 4GB Ram und einem Netzteil verpackst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung