guter Gott?
Wie können Christen an einen guten Gott glauben, der alle liebt, aber dann glauben, dass Menschen in die Hölle kommen nur weil sie ungläubig sind? ( Ich selbst glaube nicht an einen Gott)
11 Antworten
Ich bin auch Christ und glaube an das, was Jesus lehrte und was unter anderem auch in der Offenbarung steht, siehe Offenbarung 20,12-13. Kannst Du da irgendetwas davon lesen, dass man da nach dem Glauben gerichtet wird? Also ich nicht. Jene Christen, die meinen, dass allein der Glaube zählen würde, vergessen Schriftstellen wie Matthäus 18,23-35, 25-31-46, Jakobus 2,14-26 im Zusammenhang mit 1. Korinther 13,1-7 und daher auf Basis von Matthäus 22,37-40.
Die Frage nach der Hölle und ob sie eine gerechte Strafe ist, ist eine der schwierigsten und tiefsten Fragen der christlichen Theologie. Die Bibel spricht an mehreren Stellen von der Hölle als einem Ort der Trennung von Gott und des Gerichts über die Sünde (z. B. Matthäus 25,41; Offenbarung 20,14-15). Doch wie können wir das im Licht von Gottes Gerechtigkeit und Liebe verstehen?
- Gottes Gerechtigkeit: Die Bibel lehrt, dass Gott vollkommen gerecht ist. In Römer 6,23 heißt es: "Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn." Sünde ist nicht nur ein moralisches Vergehen, sondern eine Rebellion gegen den heiligen Gott. Die Hölle ist die Konsequenz dieser Trennung von Gott, die der Mensch selbst wählt, wenn er Gottes Angebot der Vergebung ablehnt.
- Gottes Liebe: Gleichzeitig ist Gott Liebe (1. Johannes 4,8). Er will nicht, dass jemand verloren geht, sondern dass alle zur Umkehr kommen (2. Petrus 3,9). Deshalb hat er in Jesus Christus den Weg zur Rettung geschaffen. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus die Strafe für unsere Sünden getragen, damit niemand in die Hölle muss, der an ihn glaubt (Johannes 3,16).
- Die Entscheidung des Menschen: Gott zwingt niemanden, ihn zu lieben oder ihm zu folgen. Die Hölle ist letztlich die Konsequenz einer bewussten Entscheidung, ohne Gott leben zu wollen. C.S. Lewis sagte einmal: "Die Türen der Hölle sind von innen verriegelt." Gott respektiert die Freiheit des Menschen, auch wenn es bedeutet, dass manche sich gegen ihn entscheiden.
Gott liebt auch alle und möchte, dass jeder errettet wird. Dafür hat er dem Menschen einen Weg eröffnet, es gibt nichts Einfacheres✝️
Die Hölle selbst ist eigentlich für Satan und seine Dämonen geschaffen. Für einen Menschen ist sie eigentlich gar nicht da, dieser ist für ein Leben mit Gott bestimmt. Das kann aber ebenso jeder ablehnen, da Liebe nun einmal nicht erzwungen werden kann. Eine Ewigkeit ohne Gott ist aber automatisch eine Ewigkeit ohne Leben, Liebe, Freude, Hoffnung, Heilung, Licht, Vergebung, Frieden ect. Diese Ewigkeit, diese Abwesenheit Gottes, ist die Hölle.
Gott hat uns einen Weg aus der Sünde und dem Tod heraus gegeben. Ob man diesen annimmt oder ausschlägt, liegt bei jedem selbst.
LGuGS ♡
Die Hölle ist eine Umstrittene Lehre im Christentum.
Eins kann ich dir sagen, eine Hölle wo man sich bewusst ist, von Dämonen gefoltert und auf ewig verbrennt gibt es nicht.
Die Hölle, wenn man es orthodox versteht ist Gottes Liebe die bei rein gewaschenen Herzen als Liebe und Wärme empfangen wird, aber bei hass-erfüllten Herzen eine stechende Flamme ist!
Dann ist der "Folter der Hölle" eigentlich nur die Rein-Waschung unseres verschmutzten Herzes, weil wir es in diesem Leben nicht getan haben.
Also gibt es in Wirklichkeit keine Hölle, sondern nur die unendlich starke Liebe Gottes die auf die einen so wirkt, auf die anderen so.
Deshalb ruft Jesus uns dazu auf Buße zu tuen. Denn Buße tuen heißt in unserem Herzen uns zu Gott zu wenden, und dass lässt seine Liebe in unser Herz gelangen und bereitet uns auf seine ewige Liebe nach dem Tod vor.
A - die christliche Botschaft ist eine Botschaft der Gnade. Wer Gnade und Versöhnung und Liebe Gottes ablehnt, kann sich nicht beschweren, dass vor dem Gericht Gottes dann keine Gnade herrscht
B - meine sehr lange breite und schmerzhafte Erfahrung ist, dass du einem Atheisten 1000 Argumente nennen kannst, warum der Glaube wahr ist und es wird nach unter 5 Minuten hochnäsig alles weg gewischt und so getan als hätte man irgend ein Gegenargument
C - falsche Vorstellung von Liebe: Natur - eine Bärenmutter wird im wahrsten Sinne des Wortes, dir mit ihrem Nagel die Haut abziehen, wenn du ihre Jungen streichelst während sie dabei ist - auch das ist Liebe... hinzu kommt, dass Liebe Dinge wie Hass entweder austreibt und wenn das nicht geht, weil die Person mit ihrem Freien Willen einfach nie will, wird sie das Böse bestrafen. Liebe und das Böse vertragen sich nicht
D - die Hölle ist das Resultat, weil man sich bewusst gegen Gott entschieden hat. Dann entscheidet nur Gott über das Schicksal dieser Person.
Eines kann ich dir versichern, ich habe weit über 1000 Wunder erlebt u.a. auch die Hölle - es gibt sie.
E - mein persönliches Argument, wie kann man nur so arrogant als Mensch sein (und sich auch noch für gut halten), wenn man ein Weltbild nicht AUSPROBIERT. Was verlangt denn Gott so schlimmes? Er will, dass man seinen Sohn Jesus sucht, SUCHT und nicht die ganze Zeit bl*de Sprüche von sich gibt wie: Wo ist er denn? Ja, wo ist Er denn? - Stell dir mal vor DU wärst Gott und Leute reagieren auf deinen Namen pausenlos sarkastisch und glauben niemanden (Milliarden von Christen allein in dieser Generation) nicht, wenn sie von Wunder, Veränderungen, Begegnungen mit Gott, Engeln, Dämonen berichten? Und dann sagen diese Gläubigen zu den Ungläubigen: probier es bitte aus, ich will nicht das du in die Hölle gehst, für immer. Und die Ungläubigen sagen teilweise zu ihren eigenen Freunden und Familienmitgliedern höhnisch: "Ja, wo ist denn dieser Gott?", "DU (DU macht gar keinen Sinn wenn Milliarden es erlebt haben!) hattest eine Halluzination."
Ich hatte nach Eurem WISSEN XD locker 10 000 Halluzinationen, die aber komischerweise kein Gehirncheck nachprüfen kann, obwohl man da ja das Gehirn 1:1 sehen kann. Lügendetektoren scheinen auch alle kaputt zu sein.
Irgend wann wird dieses Leben WIE EIN TRAUM zu Ende sein und das einzige was dann noch da ist, wird Jesus und sein Thron sein. Ihr seit verrückt, dass ihr jedes Argument ablehnt! Ich wünsche euch, dass ihr erleuchtet werdet, es ist euch zu wünschen. SUCHEN - steht in der Bibel
Okay, es gibt eine Prophezeiung, die du dir von chat gpt genauestens erklären lassen kannst. Er heisst Jesaja Kapitel 53. Dieser Text wird von allen Historikern - also auch allen atheistischen Historikern seit Jahrzehnten Jahrhunderte VOR Jesus Christus datiert. Er spricht von jemanden, der viele Vorrausetzungen erfüllen muss um die richtige Person zu sein. Lies dir die Seite ruhig selbst durch und vergleiche sie mit zahllosen Aussagen des Neuen Testaments und Aussagen von Jesus Christus selbst über sich und von seinen Anhängern nach seiner Himmelfahrt.
Du wirst feststellen, dass es nur EINE Person gibt, die all diese Voraussetzungen erfüllt hat. Du wirst feststellen, dass im 1. Buch Mose bereits Gott sagen wird, dass Er jemanden schicken wird, dem die Schlange in die Ferse beißen wird und diese Person wird der Schlange dem Kopf zertreten. In dem Jesus Christus das Reich Gottes ist - es ist sogar sein erster Satz in der ganzen Bibel, dass man Umkehren soll (buße tun) und ins Reich Gottes - also in IHN selbst eintreten soll, erfüllte nur Jesus diese Vorrausetzung.
Es geht noch weiter, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird Gott Alpha und Omega genannt - wir würden heute sagen der Anfang und das Ende. Und wie fängt der erste Satz der Bibel an? Im Anfang schuff Gott Himmel und Erde - oder nun im Anfang ersetzt, steht das "In Christus schuff Gott Himmel und Erde"
Ich bin selber Atheist, was sind denn deine Argumente für Gott? Und warum genau der christliche, wenn es doch so viele Religionen gibt? die Frage ist ernstgemeint und es interessiert mich wirklich, da ich es nicht nachvollziehen kann