Guten Tag, was produziert in uns Wärme?

3 Antworten

Bewegung, Muskelkontraktion, in erster Linie also das Herz. Der Körper und die Haut regeln die Wärmespeicherung. Warme Kleidung unterstützt bei der Wärmespeicherung.

Wenn dir kalt ist, macht daher Bewegung viel Sinn, da dann noch andere Muskeln Wärme erzeugen und das Herz weniger zu tun hat.

(Wärme entsteht durch die Bewegung kleinster Teile im Raum. Daher ist es im All auch so kalt.)

Stoffwechselreaktionen haben nur einen gewissen Wirkungsgrad, der Rest geht als Wärme verloren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.