Guten Tag, es geht um Abitur, Ausbildung und Studium?

tulipsandroses  08.06.2022, 19:43

Also hast du dann ein Jahr die Oberstufe besucht, deine Abiturprüfungen aber nicht geschrieben?

EmiliaStefan
Fragesteller

nee also wie gesagt, ich hab ein die Oberstufe besucht und Abiturprüfungen schreiben wir erst nach der dritten, weil es so it.

tulipsandroses  09.06.2022, 04:47

Und was möchtest du genau studieren?

EmiliaStefan
Fragesteller

Stand doch, was ich als Ausbildung mache (medizinische Fachangestellte) und ob ich was anderes studieren kann, das möchte ich gerne wissen

4 Antworten

Hol dir eine Beratung bei deinem Vertrauenslehrer. Nach der Klasse 12 müsstest du auf jeden Fall den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben und könntest nach deiner Berufsausbildung als MFA an einer Fachhochschule beispielsweise soziale Arbeit studieren

Das Abitur (G9) erhältst du nur, wenn du die 3 Jahre durchziehst und die Abiturprüfungen bestehst.

Das Fachabitur kannst du erhalten, nachdem du das 12 Schuljahr abgeschlossen hast und dann eine Ausbildung oder ein 1jähriges Praktikum abgeschlossen hast.

Es ist nicht möglich, nur das 11 Schuljahr zu machen und danach zu studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Also ich verstehe deine 3 Jahre nicht. Du bist in der 11.Klasse und machst entweder in der 12. Abitur oder in der 13.

Du kannst nicht medizinische Fachangestellte studieren. Ohne Abitur kannst du nach der 11.Klasse nicht studieren.

demenzsnens  09.06.2022, 14:08

Doch kann man, aber nur wenige Studienfächer. An meiner lokalen Hochschule konnte man nach einem Eignungstest auch Maschinenbau mit Realschulabschluss studieren. Ein Freund von mir hat das gemacht und ist jetzt Dipl-Ing.

LenciMay  09.06.2022, 14:10
@demenzsnens

Okay, aber ich bezweifle, dass man im medizinischen Bereich etwas ohne Abitur studieren kann

demenzsnens  09.06.2022, 14:10
@LenciMay

Das wiederum denke ich auch, gerade da wird viel ausschließlich mit NC angeboten, da haben Realschulabsolventen keine Chance.

Dein Text ist leider sehr schwer zu lesen und ich bin mir immernoch in Unklaren was genau deine Frage ist.

Was ich rauslesen konnte ist, dass du nicht in def Lage dazu bist Abitur zu machen und trotzdem studieren willst.

Du willst etwas in Richtung medizinische Fachangestellte studieren, aber warum machst du nicht einfach die Ausbildung und arbeitest dann in diesen Bereich? Warum ist dir studieren so wichtig?

Klar es gibt Umwege studieren zu können, aber ohne Abitur ist es eigentlich nicht zu empfehlen und zum Teil großes Glück einen Platz zu bekommen.